Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechsel

Fachbereich Pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselmedizin

Leistungsspektrum

• Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels
  • Langzeitbetreuung von Kinder- und Jugendlichen mit Wachstums- und Pubertätsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder seltenen angeborene Stoffwechselerkrankungen
  • Modernste Hormon- und Stoffwechseldiagnostik (Serum/Plasma, Urin, Speichel) im hauseigenen klinischen Labor mit Befundung  durch pädiatrische Fachärztinnen und -ärzte mit dem Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie
  • Humangenetische Diagnostik (in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Humangenetik)
  • Bildgebung endokriner Organe (Sonographie, Röntgen, MRT, CT, Szintigraphie)
  • Weiterbildungsbefugnis der Bayerischen Landesärztekammer für die Zusatzweiterbildung Kinderendokrinologie- und diabetologie (DGKED)
  • Anerkannte Schulungs- und Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes (DDG, Deutschen Diabetes Gesellschaft)
  • Teilnahme an der „Diabetes Patienten Verlaufsdokumentation“ (DPV)

Prof. Dr. med. Joachim Wölfle

Direktor der Kinderklinik

Stellvertretung

Oberärztin, Ärztliche Leitung Hochschulambulanz

Kontakt, Terminvereinbarung, Sprechstunden

Prof. Dr. med. Joachim Wölfle

Montag bis Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr
Dienstag: 13.00 - 16.00 Uhr

Endokrinologische Ambulanz

08.00--12.00 Uhr und 13.00--16.00 Uhr

Behandlungsspektrum

• Erkrankungen der endokrinen Organe wie Hypophyse (Hirnanhangdrüse), Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Gonaden (z. B. Pubertätsstörungen)
  • Abklärung von Wachstumsstörungen und die Behandlung von Kindern mit Wachstumshormon (hGH) im Rahmen der zugelassenen Indikationen
  • nachgewiesener Wachstumshormonmangel
  • Ullrich-Turner Syndrom
  • SGA-Geborene mit fehlendem Aufholwachstum
  • Prader-Willi-Syndrom
  • Wachstumsstörungen infolge eines durch DNA-Analyse bestätigten SHOX-Mangels
  • Adrenogenitalem Syndrom (AGS).

Zum Fachbereich Pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselmedizin

Die gesamte Hormondiagnostik (Serum/Plasma, Urin, Speichel) wird im eigenen Labor der Kinderklinik durchgeführt. Gerade in der Kinderendokrinologie sind eigene Standards und Referenzwerte unabdingbar, um die Hormonwerte richtig interpretieren zu können.

Eine enge Kooperation mit anderen Spezialambulanzen der Kinder- und Jugendklinik und mit anderen Fachdisziplinen innerhalb des Universitätsklinikums bilden die Voraussetzung für eine optimale Versorgung des einzelnen Patienten und eine erfolgreiche wissenschaftliche Weiterentwicklung des Fachgebietes.

Montag bis Freitag: 8.00 - 15.30 Uhr

Sozialpädiatrisches Zentrum

Hinweis

In der endokrinologischen Sprechstunde unseres sozialpädiatrischen Zentrums betreuen wir Kinder und Jugendliche mit komplexen endokrinen Erkrankungen, syndromalen Erkrankungen mit endokriner Beteiligung und chronischen Erkrankungen des Knochenstoffwechsels. Es erfolgt insbesondere die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung neben der symptomatischen Behandlung eine multidisziplinäre spezialisierte Versorgung benötigen. Je nach ärztlicher Beurteilung besteht die Möglichkeit zu weitergehender Diagnostik und Betreuung durch andere pädiatrische Fachdisziplinen und andere Berufsgruppen wie z.B. Psychologie, Ernährungsberatung, Sozialpädagogik, Physiotherapie. Unser Ziel ist es, den von uns betreuten Kinder und Jugendliche eine individualisierte patientenzentrierte Versorgung anzubieten und langfristig eine optimale Entwicklung und Teilhabe zu ermöglichen.
Es stehen die Möglichkeiten der modernsten Diagnostik zur Verfügung:
In unserem Labor decken wir die gesamte in der pädiatrisch-endokrinologischen Diagnostik geforderte Analytik ab. Die Befundung erfolgt durch pädiatrische Endokrinologinnen und Endokrinologen.
Funktionsdiagnostik bei endokrinologischen Erkrankungen
Sonographie endokriner Organe
Bildgebung (Röntgen, MRT, CT, Szintigraphie)
Interdisziplinäre Spechstunde mit der Kinderorthopädie

Zum Sozialpädiatrischen Zentrum

Dr. med. Johanna Poller
Dr. med. Corina Weigel
Katrin Alanocak
Alexandra Schriefer
Andrea Wieland

Donnerstag: 13.00 - 14.30 Uhr
Mittwoch: 13.00 - 15.30 Uhr Diabetesberatung

Hochschulambulanz

09131 85-33136 oder 85-41339

im Notfall  Pforte 09131 85-33118 (24 h)

Behandlungsschwerpunkte

• Diagnostik und Behandlung aller Diabeteserkrankungen im Kindes- und Jugendalter
  • Prävention, Diagnostik und Behandlung diabetesbedingter Folgeerkrankungen
  • Von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkanntes und zertifiziertes Behandlungs- und Schulungszentrum, Angebot für ambulante, stationäre, Einzel- und Gruppenschulungen
  • Therapieoptimierung mittels kontinuierlicher subkutaner Glukosemessung, Einstellung auf eine Insulinpumpe / Sensor unterstützte Pumpentherapie
  • Interdisziplinäres Team aus den Bereichen Diabetologie, Diabetes- und Ernährungsberatung, Psychologie, Sozialarbeit, Physiotherapie und Pflege
  • Informationsveranstaltungen für Eltern und Angehörige

Montag bis Freitag: 8.00 - 15.30 Uhr

Sozialpädiatrisches Zentrum

Hinweis

Wir betreuen Kinder und Jugendliche mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, CF-Diabetes sowie anderen Diabetesformen mit durch Komorbiditäten kompliziertem Verlauf. Unsere Ambulanz ist ein von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziertes Behandlungs- und Schulungszentrum.
Des Weiteren behandeln wir Kinder und Jugendliche mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen. Die Diagnostik erfolgt zum großen Teil in unserem klinikinternen zertifizierten Stoffwechsellabor.
Der Fokus im SPZ liegt hierbei auf der ganzheitlichen Betreuung von Patienten, auch mit komplexen Verläufen unter Einbeziehung unseres multidisziplinären Behandlungsteams

Zum Sozialpädiatrischen Zentrum

Dr. med. Johanna Poller
Dr. med. Corina Weigel