Ausbildung und Studium

Praktika

Sie sind Schülerin/Schüler, mindestens 15 Jahre und interessieren sich für ein Praktikum zur Berufsfindung in unserer Kinder- und Jugendklinik? Gern bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Einblick in den Stationsalltag zu erhalten.

Bitte lassen Sie uns rechtzeitig vor dem gewünschten Praktikum folgende Unterlagen zukommen:

• ein kurzes Anschreiben mit der Information in welchem Zeitraum Sie das Praktikum absolvieren möchten
  • einen Lebenslauf
  • eine Bestätigung der Schule über eine abgeschlossene Unfall- und Haftpflichtversicherung

Ihre Unterlagen können sowohl per E-Mail an pdl-kinder-frauen(at)uk-erlangen.de als auch postalisch in unserer Klinik eingehen.

Anschließend erhalten Sie per Mail alle weiteren Informationen und Dokumente (Schweigepflicht, Hygieneregeln, Aufgaben der Stationen sowie den Stationsablauf) von uns.

Sie studieren Humanmedizin, benötigen hierfür ein mindestens 30 tägiges Pflegepraktikum und haben Interesse an unserer Kinder- und Jugendklink, Frauenklinik oder Palliativstation?

Bitte lassen Sie uns rechtzeitig vor dem gewünschten Pflegepraktikum folgende Unterlagen zukommen:

•  kurzes Anschreiben mit der Information in welchem Zeitraum Sie das Praktikum absolvieren möchten
  • einen kurzen Lebenslauf
  • Ihre gültige Immatrikulationsbescheinigung

Sekretariat der Pflegedienstleitung

pdl-kinder-frauen(at)uk-erlangen.de

Kinder- und Jugendklinik
Loschgestraße 15

Frauenklinik
Universitätsstraße 21-23

7. Semester:
Vorlesung 1. Teil
Montag bis Mittwoch 11:15-12:00 Uhr

8. Semester:
Vorlesung 2. Teil
Montag bis Mittwoch 11:15-12:00 Uhr

Überprüfung des Lernerfolgs in der Vorlesung mittels TED-Abfragesystem

10. Semester:
Mediothek mit Blockpraktikum 2 Wochen

Vorlesung:
Schriftliche Prüfung (Multiple Choice)

Blockpraktikum:
Mündliche Prüfung

Prüfung der Vorlesungen:
Am Ende des 8. Semesters wird der Lehrinhalt mittels einer schriftlichen Prüfung (2x40 Multiple Choice Fragen) geprüft. Die Prüfung ist bestanden, wenn 60 % der Fragen richtig beantwortet werden.

Prüfung im Blockpraktikum:
Im Blockpraktikum wird das praktische Vorgehen hinsichtlich Diagnosestellung und Therapie bei häufigen Krankheitsbildern im Kindes- und Jugendalter vermittelt. Die Benotung am Ende des Blockpraktikums setzt sich aus Beurteilungen der klinischen Untersuchung am Krankenbett (25%), der Patientenvorstellung im Seminar (25%) und der mündlichen Prüfung (50%) zusammen. Die Dozenten beurteilen die Studenten mittels eines vorgegebenen Prüfungsprotokolls.

Bei der mündlichen Prüfung wird geprüft, wie der angehende Arzt bei bestimmten Symptomen handelt. Deswegen werden die Fragen Fall-basiert gestellt (z. B. "Ihnen wird ein 1 Jahre altes Mädchen mit Fieber und zerebralem Krampfanfall vorgestellt. Wie gehen Sie vor?"). Der Prüfungsinhalt orientiert sich an wesentlichen pädiatrischen Symptomen und Krankheitsbildern.

Kinder- und Jugendklinik
Studierendensekretariat