Intensivmedizin

Fachabteilung Pädiatrische Intensivmedizin

Leistungsspektrum

• Gesamtes Spektrum der intensivmedizinischen Überwachungs- und Behandlungsmöglichkeiten auf dem modernsten Stand der Technik
  • Primärversorgung oder Aufnahme von Kindern nach erfolgter präklinischer Notfallversorgung durch umliegende Notarztsysteme (Polytraumatisierte Patienten, Patienten mit Schädel-Hirn-Traumata, Stoffwechselentgleisungen, Vergiftungsunfälle, Ertrinkungsunfälle etc.).
  • Betreuung von Kindern nach chirurgischen Eingriffen aller Fachdisziplinen (Kinderchirurgie, Neurochirurgie, Urologie, Unfallchirurgie, HNO, Ophthalmologie).
  • Alle wichtigen intensivmedizinischen Verfahren von der Beatmung, ECMO, Kreislauftherapie, akute Verfahren zur Nierenersatztherapie (Hämofiltration, -dialyse, diafiltration sowie CAPD) und Anwendung spezieller Verfahren zum Plasmaaustausch (Plasmapherese, Immunadsorption) in enger Kooperation mit der Pädiatrischen Nephrologie.
  • Erstversorgung schwerst-verbrannter Kinder in enger Kooperation mit der Abteilung für Plastische Chirurgie.

Prof. Dr. med. Heiko Reutter

Leiter der Fachabteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin