„Tschu Tschu Wa“ in den Krankenzimmern

Ausgelassener Walk Act beschenkt schwer kranke Kinder mit Spaß und Musik

Unzählige High Fives, Umarmungen und begeisterte Kindergesichter: Mit ihrem Walk Act in den Kostümen von Bob der Baumeister, Ferkel und Happy Hippo sorgten Stephan Kortmann, Silvio Rossmann, Jochen Löffelmann und Markus Birkel auf den Stationen der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen für ausgelassene Momente. Die vier Freunde leben im Raum Forchheim und haben zum Teil selbst mit ihren Kindern den Alltag in einer Kinderklinik erfahren müssen. „Wir sind sehr dankbar für die gute Versorgung und das engagierte Pflegepersonal, das Familien in kritischen Situationen unterstützt“, berichtet Stephan Kortmann. „Deshalb wollen wir mit unserem jährlichen Walk Act etwas zurückgeben und den kranken Kindern und Jugendlichen hier ein bisschen Spaß schenken.“

Nicht nur den jungen Patientinnen und Patienten auf den Stationen der Kinderklinik verschafften die vier ein paar ausgelassene Momente. Auch die anwesenden Eltern wippten und summten lächelnd mit, wenn Markus Birkel Mitmachsongs wie das „Fliegerlied“ und „Tschu Tschu Wa“ aus der Soundbox schallen ließ.

Engagierte Erzieherinnen

Das vierköpfige Erzieherinnenteam der Kinderklinik unter Leitung von Marion Müller hatte den Besuch der drei lebensgroßen Plüschfiguren auf den Stationen mit viel Rücksicht auf die jungen Patientinnen und Patienten organisiert: Wer sein Krankenzimmer verlassen durfte, kam zum Mittanzen auf den Stationsflur, alle anderen wurden in ihren Zimmern besucht. Ein Mädchen bekam einen exklusiven Geburtstagssong der plüschigen Figuren direkt am Krankenbett; für einen Zehnjährigen mit überstandener Knochenmarkstransplantation und seine Mutter hüpften sie vor der Scheibe des Isolierzimmers fröhlich auf und ab. Zuletzt ging es noch ins Eingangsfoyer der Kinderklinik, wo sie die dort ambulant behandelten Kinder und Jugendlichen und deren Angehörigen überraschten. „Wenn danach heute überall das ‚Tschu Tschu Wa‘ gesummt wird, hat sich unser Aufwand gelohnt“, strahlt Pamela Krebs, stellvertretende Leiterin des Erzieherinnenteams. „Etwas laute Musik und ein bisschen Ausgelassenheit brauchen die Kinder und ihre Eltern manchmal, um die oft monatelangen Behandlungen in der Klinik durchzustehen. Deshalb freuen wir uns schon sehr auf den nächsten Walk Act im kommenden Jahr.“

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de