Ein besonderes Wiedersehen

Fachabteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin veranstaltete Familiennachmittag anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens

Am Samstag, 23. September 2023, feierte die Fachabteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (Leiter: Prof. Dr. Heiko Reutter) des Uniklinikums Erlangen ihr 30-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Familiennachmittags im Hof der Loschge-Grundschule Erlangen. Rund 250 ehemalige und aktuelle Patientinnen und Patienten und ihre Eltern sowie Mitarbeitende von damals und heute waren der Einladung gefolgt.

Prof. Reutter und Dr. Patrick Morhart, geschäftsführender Oberarzt der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, Helga Bieberstein, Pflegedienstleitung der Kinderklinik und der Frauenklinik, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik, sowie Jörg Volleth, 2. Bürgermeister der Stadt Erlangen, begrüßten die Besucherinnen und Besucher und sprachen mitunter über die Geschichte der Erlanger Neonatologie und die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Neben verschiedenen Spielen gab es für alle Anwesenden einen Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes zu besichtigen. Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgte die Der Beck GmbH, die auf eigene Kosten allerlei herzhaftes und süßes Gebäck spendierte. „Familie Beck unterstützt unsere Kinderklinik schon seit vielen Jahren, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagte Prof. Reutter. „Unser Dank gilt außerdem allen, die unsere Fachabteilung anlässlich dieses Jubiläums mit Spenden bedacht haben und natürlich all denjenigen, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.“

Erinnerung an vergangene Zeiten

Helga Bieberstein und Katrin Klein, stellvertretende Stationsleitung der neonatologischen Intensivstation, waren bei der Gründung der Station „Neonatologie 1“ im Jahr 1993 als Kinderkrankenschwestern dabei. „In den vergangenen 30 Jahren gab es zwar zahlreiche technische und medizinischen Verbesserungen, aber damals wie heute spielt die Pflege eine enorm wichtige Rolle“, sagte Helga Bieberstein. „Nur dank ihr können wir den Herausforderungen und den Bedürfnissen unserer kleinen Patientinnen, Patienten und ihrer Familien gerecht werden“, ergänzte Katrin Klein.

Zu den Highlights der Jubiläumsfeier gehörte der Besuch 17-jähriger Drillinge, die als Frühgeborene auf der Station „Neonatologie 1“ behandelt wurden. „Auch über den Besuch einer jungen Frau, die vor 21 Jahren mit 600 Gramm Körpergewicht bei uns behandelt worden war und nun voller Freude von ihrem Leben berichtete, haben wir uns sehr gefreut“, so Helga Bieberstein. „An diesem Nachmittag wurde nicht nur ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert, sondern zu Recht auch der unermüdliche Einsatz aller Mitarbeitenden, die früher und heute jeden Tag ihr Bestes gaben und geben, um die kleinsten Patientinnen und Patienten zu versorgen und deren Familien zu unterstützen.“

Prof. Dr. Heiko Reutter

schmidt.anja(at)uk-erlangen.de