Auszubildende spenden 1.300 Euro für die Kinderklinik

Lehrlinge der Siemens AG und von Siemens Healthineers unterstützen die Krebsforschung

13 angehende Elektronikerinnen und Elektroniker für Geräte und Systeme der Siemens AG sowie von Siemens Healthineers wollten etwas Gutes zurückgeben, nachdem ihnen ihre Ausbilder Rainer Morgenroth und Matthias Kupfer in ihrer Freizeit einen Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfungen ermöglicht hatten. Insgesamt 1.300 Euro legten die Auszubildenden zusammen. Den Spendenscheck übergaben nun Johanna Stengl, Pascal Audenrith und Steffen Mirsberger an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Das Geld kommt der Krebsforschung im Bereich molekulare Diagnostik zugute.

„Ich finde es bemerkenswert, dass so junge Leute an uns denken und uns mit einem Teil ihres Ausbildungsgehalts etwas Gutes tun möchten“, freute sich Prof. Metzler. Die Spende in Höhe von 1.300 Euro unterstützt die Erforschung der seltenen Blutkrebsform chronische myeloische Leukämie (CML) sowie den Bereich der molekularen Diagnostik. So können im Blut einer Patientin oder eines Patienten beispielsweise Veränderungen nachgewiesen werden, mit denen ermittelt werden kann, ob eine Krebserkrankung vollständig ausgeheilt ist. Diese zusätzliche Untersuchung ergänzt damit die bildgebenden Diagnosewerkzeuge Kernspin oder Computertomografie. „Dass die Forschung in unserem Haus direkt den Patientinnen und Patienten hier zugutekommt, ist uns dabei besonders wichtig“, betonte der Leiter der Kinderonkologie. Die drei angehenden Elektroniker für Geräte und Systeme nutzten die Gelegenheit, die Stationen der Kinderklinik zu besuchen, und durften sich im Labor ein Bild davon machen, wo genau ihre Spende ankommt.

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de