Allgemeine Pädiatrie (Hochschulambulanz)

Allgemeine Ambulanz

• Klärung akuter Erkrankungen in der Regel nach Überweisung durch den Kinder-und Jugendarzt
  • Weiterleitung an relevante Fachbereiche, Entscheidung über weitere ambulante oder stationäre Therapien
  • Behandlung sehr seltener oder schwerer chronischer Erkrankungen

Notfallambulanz

PD Dr. med. Johanna Hammersen

Oberärztin, Ärztliche Leitung Hochschulambulanz

Susanne Ruhmann

Pflegerische Leitung Hochschulambulanz und EEG

Melina Müller

Stellv. pflegerische Leitung
Hochschulambulanz und EEG

Kontakt, Terminvereinbarung, Sprechstunde

Allgemeinsprechstunde

Allgemeine Sprechstunde

PD Dr. med. Johanna Hammersen
Dr. med. Michaela Marx
Dr. med. Gregor Siebenlist

Montag bis Freitag: 8.30 - 11.30 Uhr

Kinder- und Jugendklinik
Loschgestr. 15

Bitte an der Pforte melden.

Kontakt für Terminvergabe

08.00--12.00 Uhr und 13.00--16.00 Uhr

Hinweis

Falls bei Ihrem Kind der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung (z. B. Masern, Windpocken, Röteln) oder ein Hautausschlag besteht, bitten wir Sie dies bereits beim Pförtner anzugeben. Dadurch lässt sich der Kontakt zu anderen Kindern vermeiden.

Mitzubringen
  • Versicherungsnachweis (Krankenkassenkarte)
  • Zuweisung
  • Medikamentenliste

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Behandlung nach medizinischer Dringlichkeit und nicht in jedem Fall nach der Reihenfolge der Anmeldung erfolgen kann.
Da an unserer Klinik auch sehr viele Patienten mit chronischen oder sehr komplexen Krankheitsbildern behandelt werden, kann es bei eher einfachen Beschwerden (Husten, Schnupfen, Erkältung, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, etc.) unter Umständen zu erheblichen Wartezeiten kommen.

Bei eher einfachen Beschwerden (Husten, Schnupfen, Erkältung, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, etc.) möchten wir Sie auf den Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Erlanger Kinder- und Jugendärzte hinweisen, der Ihnen gerade in diesen Fällen ggf. rascher weiterhelfen kann:
Dienstzeiten: Mittwoch (ab 13 Uhr), Freitag (ab 13 Uhr), Samstag, Sonn- und Feiertage

Die Rufnummer der jeweils dienstbereiten Kinder- und Jugendarztpraxis kann beim ärztlichen Bereitschaftsdienst abgefragt werden: Telefon 116 117.

Falls bei Ihrem Kind der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung (z. B. Masern, Windpocken, Röteln) oder ein Hautausschlag besteht, bitten wir Sie dies bereits beim Pförtner anzugeben, um eine Ansteckung weiterer Patienten zu vermeiden.