Vom Facharzt zum Bischof
Nikolausaktion in der Erlanger Kinderklinik
Am Nikolaustag besuchte Facharzt Dr. Alexander Schnell wie gewohnt seinen Arbeitsplatz, die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Seine Arbeitskleidung tauschte er diesmal allerdings gegen Nikolausmantel, Rauschebart und Bommelmütze: Bereits zum zweiten Mal spielte Dr. Schnell den Nikolaus in der Erlanger Kinderklinik; bei seiner Runde durch die Ambulanzen und Stationen wurde er von den Engeln Kim Neufend und Karoline Müller begleitet. Normalerweise arbeiten die beiden als Physiotherapeutinnen, für die Nikolausaktion zogen sie sich allerdings Engelskostüme über. Das Trio verteilte über 100 Schokoladen-Nikoläuse, liebevoll verpackte kleine Geschenke und Schutzengel. Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden ebenfalls beachtet.
Der vorweihnachtliche Besuch wird seit 1988 vom Erzieherteam der Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen organisiert, in diesem Jahr von der leitenden Erzieherin Marion Müller. Kim Neufend und Karoline Müller waren das erste Mal als Engel mit dabei. Gerade auf den Stationen ist die Freude über den besonderen Besuch groß: Der kleine Ben in einem der Isolationszimmer der Stammzell-/Knochenmarktransplantationseinheit plante etwa gleich, die Geschenktüte mit seiner Oma zu teilen, die ihn häufig besucht.
Der Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen“ finanzierte die Gewänder, Geschenke, Schokoladen-Nikoläuse und Schutzengel für die Nikolausaktion in der Erlanger Kinderklinik.
Weitere Informationen:
Marion Müller
09131 85-41207
marion.mueller(at)uk-erlangen.de




