Toy Run mal anders

Anstelle des alljährlichen Motorradkorsos organisiert der Verein am 2. Mai 2020 den Toy-Run-Spendentag

Die Enttäuschung ist auf allen Seiten groß: Seit 25 Jahren kommen im Mai traditionell Motorradfahrer aus ganz Deutschland zum Toy Run vor der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen zusammen und gestalten ein buntes Programm für die kleinen Patienten und ihre Familien – doch nicht in diesem Jahr. „Der Toy Run ist immer ein absolutes Highlight“, erläutert Marion Müller, 1. Vorsitzende des Vereins Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen. „Aufgrund der aktuellen Lage kann die Veranstaltung dieses Mal allerdings leider nicht stattfinden wie gewohnt, auch wenn die Patienten gerade jetzt mehr Ablenkung benötigen denn je.“

Zum Schutz der kranken Kinder und Jugendlichen vor dem Coronavirus sind ihre Kontakte momentan stark eingeschränkt, sie dürfen aktuell sogar nur von einem Elternteil besucht werden. In dieser schwierigen Zeit brauchen die jungen Patienten also noch mehr Beschäftigung als sonst. Um die dafür benötigten Spielsachen oder Kreativmaterialien zu finanzieren, organisiert der Toy Run e. V. am kommenden Samstag, 2. Mai 2020, einen besonderen Spendentag. Zwischen 8.00 und 22.00 Uhr können Interessierte per E-Mail an marion.mueller(at)toyrun.de oder per Nachricht über Facebook sowie an 0179 5982389 (Whatsapp) Kontakt aufnehmen und mitteilen, was bzw. welchen Betrag sie an den Verein und somit zugunsten der kranken Kinder spenden wollen. Außerdem können sie eine Nachricht und Fotos für die kleinen Patienten hinterlassen. Am Montag, 4. Mai 2020, sind die Bekundungen an der „Tafel der Solidarität“ im Foyer der Kinderklinik für die Kinder und Jugendlichen zu sehen.

Eine Idee, die weiterlebt

Der selbst an Krebs erkrankte US-Amerikaner Jay Glasgow initiierte im Jahr 1995 den ersten Motorradkonvoi zur Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen. Jay Glasgow überlebte seine Erkrankung nicht, aber seine Idee lebt durch den Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen“ weiter.

Website des Vereins: www.toyrun.de

Marion Müller