Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Kinderonkologie
Elterninitiative und Klinikteam organisieren weihnachtliches Fest in der Kinderklinik
Punsch- und Waffelduft durchzog kürzlich die kinderonkologische Station 2C der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Anlass dafür war die Weihnachtsfeier, die die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. zusammen mit dem Team der Kinderklinik in der Patientenküche organisiert hatte. Festliche Dekoration, stimmungsvolle Musik und verschiedene weihnachtliche Angebote sorgten für einen ausgelassenen Nachmittag.
Es glitzerte und funkelte auf dem Handrücken einer jugendlichen Patientin. Mit viel Hingabe zauberte ihr das Stationsteam Glitzertattoos in Schmetterlings- und Sternform auf die Haut. Andere Kinder nutzten die Gelegenheit, um sich mit verschiedenen weihnachtlichen Accessoires vor der Linse der Fotobox in Szene zu setzen und gemeinsam zu lachen. Außerdem gab es ein buntes Bastelangebot: Die Kinder und Jugendlichen konnten zum Beispiel kleine Schraubgläser festlich dekorieren. Wer Hunger und Durst hatte, konnte sich mit selbst gebackenen Waffeln und Kinderpunsch stärken.
Erfahrungen aus erster Hand
Auch einige junge Mentorinnen und Mentoren ließen sich die Weihnachtsfeier nicht entgehen und packten unter anderem am Waffelstand an. Sie waren selbst einmal an Krebs erkrankt und unterstützen jetzt andere Betroffene, indem sie ihre Erfahrungen teilen, Mut machen und Hoffnung geben. Neben monatlichen Aktivitäten, die die Mentorinnen und Mentoren begleitet durch eine Psychiologin aus dem Team der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. auf der kinderonkologischen Station des Uniklinikums Erlangen anbieten, werden sie durch die Elterninitiative auch darüber hinaus vermittelt, wenn Patientinnen und Patienten oder deren Eltern Gesprächsbedarf haben.
Weitere Informationen:
Marion Müller
09131 85-41207
marion.mueller(at)uk-erlangen.de






