Stern am bayerischen Forschungshimmel

Dr. Iris Körber mit Kulturpreis Bayern in der Sparte Wissenschaft ausgezeichnet

Sie ist dabei, beim Feuerwerk der Wissenschaften: Dr. Iris Körber hat den Kulturpreis Bayern 2023 in der Sparte Wissenschaft erhalten. Ausgezeichnet wurde die Neudrossenfelder Ärztin für ihre Doktorarbeit, die sie an der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen durchgeführt hat und mit der sie an der FAU Erlangen-Nürnberg promoviert wurde. „Ich freue mich sehr, dass Dr. Körbers wissenschaftliche Leistung mit diesem Preis gewürdigt wird“, sagt Prof. Dr. Holm Schneider, Leiter der Fachabteilung Molekulare Pädiatrie und Oberarzt der Erlanger Kinderklinik, der die Dissertation betreut hat. „Ihre Arbeit liefert wichtige Erkenntnisse für die Behandlung einer genetischen Erkrankung schon vor der Geburt.“

Iris Körber hat in ihrer Promotionsarbeit die Sicherheit einer neuartigen Therapiemöglichkeit für eine seltene, genetisch bedingte Entwicklungsstörung der Haut und ihrer Drüsen untersucht. Bei dieser vom Kinderarzt und Genetiker Prof. Schneider entwickelten Behandlung kommt schon vor der Geburt ein Ersatzprotein zum Einsatz, das die Erkrankung verhindern soll. Ohne Therapie drohen den Betroffenen lebensbedrohliche Überhitzungen, da sie nicht schwitzen können. „Ich konnte zeigen, dass die Gabe des Proteins zu keinen Immunreaktionen bei Mutter und Kind führt. Das Sicherheitsprofil ermutigt, weiter in diese Richtung zu forschen“, fasst Iris Körber das Ergebnis ihrer Dissertation zusammen.

Begabung, Mut und Kreativität
„Wir leben in einer Zeit mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Um sich diesen zu stellen, braucht es von uns allen den Mut zu Neuem und zu Veränderungen. Entscheidende Impulse schenkt uns neben der Kunst die Wissenschaft. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus der Hochschullandschaft liefern wieder mal ein Feuerwerk der Wissenschaften. Das ist beeindruckend. Mit unserer Auszeichnung wollen wir alle dazu motivieren, ihren Weg ambitioniert weiterzugehen“, sagte Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, anlässlich der Preisverleihung.

Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, betonte: „33 neue Sterne am bayerischen Forschungshimmel: Die Preisträger beleben mit ihrem Ideenreichtum unseren Wissenschaftsstandort. Hier zeigt sich: Unsere Hochschulen sind Talent- und Innovationschmieden. Allen Absolventinnen und Absolventen wünsche ich das Beste für ihren Lebensweg. Machen Sie weiter so – Sie sind die Zukunft unseres Landes!“

Über den Preis
Seit 2005 verleiht die Bayernwerk AG in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Kulturpreis Bayern für herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler in Bayern für ihr bedeutendes künstlerisches Wirken sowie 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden der bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und staatlichen Kunsthochschulen – eine Person pro Einrichtung. Das bayerische Wissenschaftsministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Die Ehrung in der Sparte Wissenschaft ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Alle Preisträgerinnen und -träger erhalten außerdem die vom Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer geformte Bronzestatue „Gedankenblitz“.

Prof. Dr. Holm Schneider

holm.schneider(at)uk-erlangen.de