Spenden als Tradition

Bereits zum sechsten Mal übergab die Sontowski & Partner GmbH einen 5.000-Euro-Scheck an das Kinderpalliativteam

„Schön, dass Sie die Tradition auch dieses Jahr fortführen“, bedankte sich Prof. Dr. Joachim Wölfle, Direktor der Kinder- und Jugendklinik des Uniklinikums Erlangen, bei Patrizia Stumpf von der Sontowski & Partner GmbH, als sie einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro übergab. Bereits zum sechsten Mal in Folge verzichtete das Erlanger Unternehmen auf Weihnachtspräsente für Kundschaft, Geschäftspartnerinnen und -partner und unterstützt so das Kinderpalliativteam der Erlanger Kinderklinik. Das interdisziplinäre Team betreut unheilbar kranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien in ganz Nordbayern.

Die großzügige Spende ging zunächst beim Freundeskreis der Klinik für Kinder und Jugendliche Erlangen e. V. ein, der den Betrag schließlich gemäß dem Wunsch der Sontowski & Partner GmbH an das Kinderpalliativteam weitergab. „Dank Ihrer wertvollen Unterstützung können wir zum Beispiel die nötigen Tankfüllungen für unsere sechs Fahrzeuge finanzieren, mit denen wir die betroffenen Familien zu Hause besuchen“, sagte Dr. Chara Gravou-Apostolatou, Leiterin des Kinderpalliativteams. „Aber auch Projekte für Geschwister von erkrankten Kindern und Jugendlichen wie ‚KofferRaum‘ oder die Musiktherapie können wir nur dank Ihrer Finanzspritze durchführen.“

Pro Jahr versorgen die Mitarbeitenden der Erlanger Kinderklinik durchschnittlich bis zu 50 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien im Rahmen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung. Ziel ist es, schwer kranken und sterbenden Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen. Betreut werden beispielsweise Kinder mit unterschiedlichen Krebsarten, schweren neurologischen Leiden sowie Herz- und Stoffwechselerkrankungen.

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
kinderpalliativteam(at)uk-erlangen.de