Musikalisches Geschenk

Verein gibt Konzert für schwer kranke Kinder und Jugendliche

Akute Ansteckungsgefahr! Aber Angst musste niemand haben, denn die fünf Musikerinnen und Musiker des Vereins Musik schenkt Lächeln verbreiteten keine Viren, sondern gute Laune. Ihr Konzert im Hof der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen lockte zahlreiche junge Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Balkone. Bei Liedern wie „Anne Kaffeekanne“ und dem „Lied über mich“ klatschten und sangen sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen eifrig mit. Ihre alljährliche „Tour des Lächelns“ hatte die Band – nach 2019 – erneut nach Erlangen geführt. Mit ihren kostenlosen Konzerten möchten die ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern schwer kranken Kindern und ihren Familien Hoffnung schenken, ein Lächeln ins Gesicht zaubern und einen Beitrag zur Genesung leisten.

Sie kamen mit Querflöte und Cajón, mit Gitarre und Bassgitarre, mit Piratenflaggen und Kuscheltieren, teils in Kostümierung und mit sehr viel guter Laune: Thomas, Eva, Nicole, Chris und Lukas vom Musik schenkt Lächeln e. V. bauten ihre bunte Bühne im Hof der Kinderklinik auf. Dass die Band aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen nicht näher zu den Patientinnen und Patienten kommen konnte, tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch: Die fröhlichen Klänge stiegen mühelos empor zu den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die aus ihren Zimmern hinaus auf die Balkone traten und – anders als bei einem echten Konzert – alle einen sehr guten Blick auf die Bühne hatten. „Wir haben uns riesig gefreut, als der Verein vorschlug, auf seiner diesjährigen Tour Station bei uns in Erlangen zu machen“, sagt Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik. „Bei der tollen Liedauswahl konnte kaum ein Kind stillhalten: Alle haben mitgesungen oder -gesummt, geklatscht und geschnipst, gewippt und gewunken. Aber das Wichtigste: Sie waren eine Stunde lang nicht im Krankenhausalltag, sondern auf einer musikalischen Abenteuerreise.“

Musik schenkt Lächeln e. V.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Musik schenkt Lächeln geben regelmäßig Konzerte für (schwer) kranke und hilfsbedürftige Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Kinderdörfern, Hospizen sowie Kindergärten und Schulen für mehrfachbehinderte Kinder. Seit 2014 machte die „Tour des Lächelns“ schon Halt an zahlreichen Orten in ganz Süddeutschland. Die Musikerinnen und Musiker wollen mit ihren Konzerten die Genesung unterstützen und in schweren Lebenslagen Hoffnung spenden. Die unterschiedlich zusammengesetzten Bands stimmen die Liedauswahl immer auf die jeweilige Zielgruppe ab und suchen vor allem interaktive Lieder aus, denn die Herausforderung besteht darin, den Kindern in nur kurzer Zeit eine Freude zu bereiten, von der diese noch lange Zeit zehren.

Marion Müller

marion.mueller(at)uk-erlangen.de