Glückszahl 180

Mitarbeiter der Siemens AG überreichten 180 Weihnachtsgeschenke für kranke Kinder

Das lokale Projekt „Wunschweihnachtsbaum“ der Siemens AG mit ihren Standorten in der Europäischen Metropolregion Nürnberg hat den Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen jetzt 180 Geschenke beschert. Vorab hatten die Leitende Erzieherin Marion Müller und ihr Team überlegt, worüber sich die Kinder und Jugendlichen auf den Stationen freuen würden und hatten auch die Patienten selbst nach ihren Wünschen gefragt.

Die Siemens AG bekam schließlich schon im November 2020 einen „digitalen Wunschzettel“ mit 180 Präsenten im Wert von maximal je 15 Euro. Die Beschäftigten in Erlangen, Fürth und Nürnberg konnten die Wunschgeschenke dann in einer internen App auswählen, sie besorgen, selbst verpacken und an einer zentralen Stelle abgeben. Fabian Fritz und Maximilian Öhring vom Nachwuchskreis der Siemens AG kümmerten sich um das Projekt und brachten jetzt die vielen Geschenke zur Kinderklinik – damit pünktlich zu Weihnachten alle Wünsche wahr werden.

Jeder Siemens-Mitarbeiter konnte online eines oder mehrere Präsente auswählen. „Manche haben zusätzlich noch eine persönliche Botschaft oder eine Süßigkeit mit zum Geschenk gepackt“, erklärte Fabian Fritz. „Von Stiften über Bücher bis hin zu Spielen, Kreativsets, Bausteinen und CDs sind ganz verschiedene Sachen dabei“, sagte Marion Müller. „In der Aktion steckt sehr viel Liebe – vonseiten der Siemens-Mitarbeiter, die unseren Patienten gerade jetzt, wo persönlicher Kontakt nicht möglich ist, eine Freude machen wollen, und auch unsererseits in Bezug auf die Auswahl der Geschenke.“

Marion Müller
E-Mail:marion.mueller(at)uk-erlangen.de