Erholung auf hoher See

Lions Club Nürnberg-Philipp Melanchthon spendet 8.000 Euro für kranke Kinder und Jugendliche

Nach einer überstandenen schweren Krankheit oder während einer ambulanten Behandlung Kraft tanken – dies ermöglicht der Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V. Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen mit einem einmaligen Erlebnis: Auf zwei Segelfreizeiten im August 2022 verbringen insgesamt 14 Kinder und Jugendliche ab acht Jahren jeweils eine Woche an Bord eines Segelschiffs auf dem Ijsselmeer und dem Wattenmeer. Unterstützt wird das besondere Projekt mit einer Spende in Höhe von 8.000 Euro des Lions Club Nürnberg-Philipp Melanchthon.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kinder und Jugendlichen mit dem gespendeten Geld nun anteilig oder sogar vollständig bei der Segelfreizeit unterstützen und ihnen so ein tolles Abenteuer ermöglichen können“, sagt Marion Müller, erste Vorsitzende des Toy Run – Träume für kranke Kinder e. V. „Solche Auszeiten vom Krankenhausalltag sind für die Betroffenen enorm wichtig und tragen einen großen Teil zur Genesung bei.“

Noch Plätze frei

Auf der La Bohème – einem 28 Meter langen, 6 Meter breiten und 26 Meter hohen Plattbodenschiff von 1876 – erleben die jungen Patientinnen und Patienten in Begleitung von je einem Elternteil den Alltag auf hoher See. Unter erfahrener Führung werden alle Teilnehmenden in die Arbeiten auf dem Schiffsdeck miteinbezogen – und zur Stärkung mit fünf Mahlzeiten pro Tag versorgt. Es sind noch einige wenige Plätze frei; Interessierte finden ausführliche Informationen und einen Kontakt auf der Website des Vereins: www.toyrun.de/segelfreizeit-fuer-ambulante-patienten-2022/

Über den Lions Club

Der Lions Club Nürnberg-Philipp Melanchthon ist Teil der global tätigen Organisation International Association of Lions Clubs, die sich zum Ziel gesetzt hat, soziale Projekte zu unterstützen. Mehr als 1,3 Millionen Mitglieder in 45.000 Clubs weltweit engagieren sich nach dem Motto „Als Lions gemeinsam füreinander und den Nächsten da sein“.

Marion Müller

marion.mueller(at)uk-erlangen.de