Berg-Benefizschicht für kranke Kinder

Kellner des Steinbach Bräu erarbeiteten 2.000 Euro für die Kinderonkologie

Am 6. Juni 2019 ist es wieder soweit und die Bergkirchweih lockt Tausende Besucher auf die Erlanger Bierkeller. Und während die „Berch“-Fans schon der 264. Bergkirchweih entgegenfiebern, freuen sich die jungen Patienten der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen noch über die letztjährige Ausgabe: Denn da erarbeiteten Steinbach-Bräu-Kellner 2.000 Euro, die sie jetzt der Erlanger Kinderonkologie spendeten. Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, nahm den Scheck stellvertretend für seine Patienten entgegen.

Überreicht wurde die Spende von Veronika Gewalt, Inhaberin der Erlanger Spezialitätenbrauerei Steinbach Bräu, sowie von Christian Hülsmann und Andreas Grimm. Die beiden Männer hatten sich während ihres Studiums regelmäßig als Kellner auf der Bergkirchweih etwas dazuverdient. Gemeinsam mit anderen ehemaligen studentischen Mitarbeitern leisteten sie im vergangenen Jahr eine Benefizschicht - und spendeten jetzt ihren Lohn zugunsten krebskranker Kinder. Rund 15 frühere Kollegen aus verschiedenen Studentengenerationen hatten Christian Hülsmann und Andreas Grimm für den gemeinsamen Arbeitseinsatz zusammengetrommelt. Die Idee der Benefizschicht kam bei den Steinbach-Bräu-Inhabern Veronika und Christoph Gewalt und auch bei den früheren Kommilitonen so gut an, dass es bereits Pläne für eine Fortsetzung gibt.

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de