Nachrichten

Kinderklinik

Direktor:
Prof. Dr. med. Joachim Wölfle
Uni-Klinikum, Kinderklinik

Autoscooter statt Klinik

Schaustellerverband lädt chronisch kranke Kinder zum Volksfest ein

Gebrannte Mandeln und Riesenrad, Popcorn und Autoscooter: Ausnahmsweise musste der Speiseplan mal nicht so genau eingehalten werden und laute Freudenschreie waren auch erlaubt. Rund zehn chronisch kranke Kinder, die in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen behandelt werden, genossen mit ihren Familien einen aufregenden Nachmittag auf dem Nürnberger Volksfest. Dazu eingeladen hatte der Süddeutsche Verband reisender Schausteller und Handelsleute e. V. „Solche Ausflüge sind für unsere jungen Patienten ganz besondere Höhepunkte“, sagte Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik. „Die Abwechslung vom Klinikalltag mit seinen oft strengen Behandlungsplänen und immer gleichen Tagesabläufen ist sehr wichtig für die Kinder und Jugendlichen, die teils jahrelang in Therapie sind.“
In der Nostalgieausstellung warf die Gruppe einen Blick auf Miniaturmodelle historischer Schaustellergeschäfte – später wurden die modernen Fahrgeschäfte selbst ausprobiert. Foto: Peter Budig

Begrüßt wurden die Kinder und ihre Familien in der Nostalgieausstellung, wo sie einen Blick auf die Modell-Kirmes mit historischen Kirmesorgeln, Zugmaschinen, Wohnwagen und Schaustellergeschäften werfen konnten. Anschließend dürften die Teilnehmer einige Fahrgeschäfte ausprobieren: So ging es beispielsweise mit dem Riesenrad hoch hinaus und in der Achterbahn wild zu. Auch Volksfest-typische kulinarische Köstlichkeiten wie die gebrannten Mandeln, Popcorn und Pommes standen auf dem Programm. Selbst das Regenwetter konnte die Laune der Kinder nicht trüben: Mit strahlenden Augen kehrten sie am Abend nach Hause zurück.

Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V.

Vermittelt wurde der Volksfestbesuch vom Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder“, der anlässlich seines Jubiläums – der Toy Run fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt – ein besonders vielfältiges Programm für die Patienten der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen auf die Beine stellt. www.toyrun.de

Weitere Informationen:

Marion Müller
Telefon: 09131 85-41207
E-Mail: marion.muelleratuk-erlangen.de

 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01

Veranstaltungssuche