Krebsnachsorge für junge Erwachsene (Transition)

Sprechstunde für Krebsnachsorge für junge Erwachsene (Transition)

Interdisziplinäre Sprechstunde für junge Erwachsene nach Krebsbehandlung in der Kindheit

Spezialsprechstunde

Dr. med. Sonja Schuster

Zeiten
Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Internistisches Zentrum
Ulmenweg 18
91054 Erlangen

Raum
Anmeldung im Erdgeschoss Zentrale Patientenaufnahme

Kontakt für Terminvergabe
Terminvergabe nur nach Absprache

Montag bis Donnerstag:
8.30 Uhr - 11.30 Uhr
13.00 Uhr - 15.30 Uhr

oder per E-Mail:
sonja.schuster(at)uk-erlangen.de

Von der Krebsnachsorge zur Gesundheitsvorsorge

Dank großer Fortschritte in der Behandlung vonKrebserkrankungen im Kindes- und Jugendaltersind die Überlebensraten in den vergangenenJahrzehnten stetig angestiegen.

Im Durchschnitt ist einer von 250 jungen Erwachsenenein Langzeitüberlebender nach einer Krebserkrankungin der Kindheit. Viele von diesenjungen Erwachsenen erfreuen sich einer gutenGesundheit, absolvieren eine berufl iche Ausbildungund gründen eine Familie. Ein Teil der Langzeitüberlebendenjedoch leidet unter Spätfolgender Erkrankung oder der onkologischen Therapie.

Auch viele Jahre nach der Behandlung könnengesundheitliche Probleme als Spätfolgen derTherapie neu auftreten. Eine regelmäßige Nachbzw.Vorsorge ist deshalb langfristig nötig. Währenddie Nachsorge im Kindes- und Jugendalterin der Kinderklinik erfolgt, kommen im jungenErwachsenenalter zunehmend medizinischeFragen dazu, die in den Aufgabenbereich derInneren Medizin fallen.

Daher bieten wir eine gemeinsame Sprechstundeder Kinder- und Jugendklinik und der MedizinischenKlinik 5 - Hämatologie und InternistischeOnkologie an, in der die Nachsorge interdisziplinär und altersgerecht fortgesetzt werden kann.

In unserer interdisziplinären Sprechstunde bieten wir:

• regelmäßige risikoangepasste Nachsorgeuntersuchungen
  • Koordination weiterführender Untersuchungen, z. B. Fertilitätsberatung
  • Beratung zur allgemeinen gesundheitlichen Vorsorge
  • Angebote einer psychologischen sowie einer sozial- und arbeitsrechtlichen Beratung

Mitzubringen
  • Versicherungsnachweis (Krankenkassenkarte)