Nachrichten

Kinderklinik

Direktor:
Prof. Dr. med. Joachim Wölfle
Uni-Klinikum, CCC Erlangen-EMN, Kinderklinik

Weihnachtswünsche werden wahr

Inhaberin der ARDEKO Lounge überreicht Geschenkepäckchen und über 1.000 Euro für die Kinderonkologie – dank besonderer Unterstützung

Weihnachten nicht zu Hause verbringen zu können, ist gerade für die jüngsten Patienten kein schöner Gedanke. Bereits zum wiederholten Mal übergab Andrea Reuter, Inhaberin der ARDEKO Lounge in Neunkirchen am Brand, deshalb weihnachtliche Präsente für schwer kranke Kinder und Jugendliche an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie an der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Diesmal hatte Andrea Reuter zusätzlich einen Scheck in Höhe von 1.095 Euro mit dabei. 200 Euro davon spendete ein Sechsjähriger von seinem Taschengeld. Die gesamte Summe kommt dem Projekt „Active Onco Kids Erlangen“ zugute.
Prof. Dr. Markus Metzler (Leiter/Kinderonkologie) nahm den Spendenscheck und die Geschenkpäckchen von Andrea Reuter dankbar entgegen. Foto: Alessa Sailer/Uni-Klinikum Erlangen

Der Betrag in der Spendenbox von Andrea Reuter setzt sich aus vielen Einzelspenden zusammen: „Ich habe bereits im November meinen Kunden angeboten, ihre Geschenke nach dem Kauf direkt zu verpacken. Im Gegenzug bat ich um eine Spende zugunsten der Erlanger Kinderonkologie“, verriet die Neunkirchnerin. Zwei Mädchen hatten in ihrem Bekanntenkreis außerdem selbstgebundene Adventskränze verkauft und von ihrem Erlös in Höhe von 75 Euro in der ARDEKO Lounge Geschenke für die schwer kranken Kinder und Jugendlichen der Erlanger Kinderklinik gekauft. Andrea Reuter legte noch 350 Euro sowie ein nagelneues Keyboard für die kinderonkologische Station oben drauf: „Musik macht Kindern doch immer Freude.“

Eine ganz besondere Spende

Hinter 200 Euro der Spendensumme steckt jedoch eine ganz besondere Geschichte: „Im Frühjahr kam ein Junge zu mir in den Laden – ich sah gleich, dass er ein schweres Schicksal hinter sich hatte, weil er keine Haare hatte. Der Kleine wollte sich von seinen 6,50 Euro Taschengeld etwas Schönes kaufen und überlegte mit seiner Oma hin und her, was er sich leisten könnte. Ich ging zu ihm und fragte nach seinem Namen – Jonas“, erzählt Andrea Reuter. „Ich sagte zu ihm: ‚Heute ist dein Glückstag, Jonas. Such dir aus, was du möchtest!‘ Er konnte es kaum glauben und strahlte bis über beide Ohren. Zwei Tage darauf kam die Mutter des Sechsjährigen zu mir in den Laden und erzählte, wie sehr Jonas sich über meine Geste gefreut hatte“, so die Inhaberin der ARDEKO Lounge. „Vor einigen Wochen kam sie wieder in mein Geschäft und überreichte mir zusammen mit ihrem Sohn einen Umschlag mit 200 Euro für die Kinderonkologie – Jonas hatte sein gesamtes Taschengeld für den guten Zweck gespart“, erläutert Andrea Reuter den Hintergrund. „Dass Jonas mit seinen gerade mal sechs Jahren so an seine Kameraden in der Klinik denkt und seinen Plan umsetzt, hat mich sehr berührt“, so Prof. Metzler. „Ich bedanke mich ganz herzlich für die Spenden, die Andrea Reuter für uns gesammelt hat“, freut sich der Leiter der Kinderonkologie.

„Active Onco Kids Erlangen“

Die Spendensumme kommt komplett dem Projekt „Active Onco Kids Erlangen“ zugute: Durch die gezielte Bewegungstherapie sollen die Folgen der Chemotherapie – zum Beispiel Müdigkeit, Muskelabbau oder Antriebslosigkeit – gemildert werden. Daneben erfahren die Kinder durch sportliche Aktivitäten das Gefühl der Zugehörigkeit und der sozialen Integration. Auch zu Zeiten von Corona kann das Sportprogramm, wenn auch in eingeschränktem Umfang, weiter durchgeführt werden. „Das ist für die Kinder ein neuer Start in ein Leben nach ihrer Krankheit“, so Andrea Reuter.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Markus Metzler
Tel.: 09131 85-33731
E-Mail: markus.metzleratuk-erlangen.de

Der kleine Jonas steuerte 200 Euro von seinem Taschengeld zur Summe von 1.095 Euro bei, die das Projekt „Active Onco Kids Erlangen“ unterstützen. Foto: Andrea Reuter
 

Veranstaltungskalender

MoDiMiDoFrSaSo
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

Veranstaltungssuche