Unterstützung statt Sommerfest

e.solutions GmbH spendet 10.000 Euro an das Erlanger Kinderpalliativteam

Gemütlich mit Kolleginnen und Kollegen zusammensitzen und abseits des Schreibtisches den Teamzusammenhalt stärken – dazu sind in vielen Betrieben Sommerfeste da. Weil die e.solutions GmbH im Jahr 2021 aufgrund von Corona auf derartige Feierlichkeiten an seinen beiden Standorten Erlangen und Ingolstadt verzichtete, spendete das Unternehmen stattdessen 10.000 Euro an das Kinderpalliativteam der Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Den Scheck übergaben nun Uwe Reder, Geschäftsführer der e.solutions GmbH, und Klaus Schumacher von der Mitarbeitendenvertretung des Unternehmens, an die Leiterin des Kinderpalliativteams Dr. Chara Gravou-Apostolatou und Assistenzarzt Sören Grebe.

„Unsere Mitarbeitenden hatten insgesamt elf Vorschläge eingereicht, welche gemeinnützigen Einrichtungen das Geld gut brauchen könnten“, erläuterte Klaus Schumacher. Die Belegschaft durfte im nächsten Schritt für ihr „Lieblingsprojekt“ abstimmen. Etwa ein Drittel der rund 800 Beschäftigten entschied sich für das Erlanger Kinderpalliativteam. „Es hat uns zwar etwas überrascht, dass sogar viele Mitarbeitende aus Ingolstadt für das Projekt gestimmt hatten“, sagte Uwe Reder, „aber wie wir erfahren haben, kümmern sich Dr. Gravou-Apostolatou und ihr Team sogar um Patientinnen und Patienten von dort. Das ist natürlich besonders toll!“

Kofferkunst und Geschwisterarbeit

Die finanzielle Unterstützung kommt direkt den schwer kranken jungen Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien zugute, erklärte Dr. Gravou-Apostolatou: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank der großzügigen Spende beispielsweise Materialien für Kunstprojekte mit unseren Patientinnen, Patienten und ihren Geschwistern anschaffen können. Denn auch wenn sie nicht selbst krank sind, leiden die Brüder und Schwestern unter der belastenden Gesamtsituation.“ Eines dieser Projekte ist „KofferRaum“: Die Geschwister füllen dabei einen Koffer mit Erinnerungen, Wünschen und hoffnungsvollen Botschaften; gleichzeitig haben darin aber auch Ängste und Trauer Platz, die von den Kindern und Jugendlichen künstlerisch verarbeitet werden können.

Über das Kinderpalliativteam des Uni-Klinikums Erlangen

Seit 2009 unterstützt das ambulante Kinderpalliativteam mit Ärztinnen, Pflegefachkräften, Sozialpädagoginnen, Seelsorgerinnen und Psychologen im gesamten mittel- und oberfränkischen Raum Familien mit sterbenskranken Kindern und Jugendlichen gleichermaßen medizinisch und ist Adressat für alle sozialrechtlichen, organisatorischen und finanziellen Fragen. Spenden für besondere Aktionen des Kinderpalliativteams sind möglich über den Freundeskreis der Klinik für Kinder und Jugendliche Erlangen e. V., Verwendungszweck: Kinderpalliativteam, HypoVereinsbank Erlangen, IBAN: DE14 7632 0072 0003 1740 00, BIC: HYVEDEMM417

Dr. Chara Gravou-Apostolatou

kinderpalliativteam(at)uk-erlangen.de