Über 1.000 Euro für die Kinderradiologie

Heßdorfer Grundschule Hannberg übergab Spendenscheck

Zehn Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule Hannberg in Heßdorf besuchten in dieser Woche die Kinderradiologie in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Im Beisein von Prof. Dr. Michael Uder, Direktor des Radiologischen Instituts des Uniklinikums Erlangen, und mehrerer Medizinischer Technologinnen und Technologen übergaben die Kinder einen Spendenscheck über 1.165 Euro. Das Geld war 2022 auf einem Adventsbasar in ihrer Schule zusammengekommen, bei dem die Schülerinnen und Schüler Selbstgebasteltes verkauft hatten: Christbaumschmuck, Teelichthalter, Papiersterne und vieles mehr.

„Wir möchten das Geld unter anderem in Hörspielboxen, Spielfiguren und andere Dinge investieren, die unsere Patientinnen und Patienten bei Untersuchungen und in Wartezeiten beschäftigen und ablenken können“, erklärte die Medizinische Technologin Sandy Schmidt. Für die Grundschülerinnen und -schüler sowie ihre Lehrerin Carolin Rother bot das Team der Kinderradiologie spannende Einblicke: Wie wird eigentlich eine Hand geröntgt? Wie schwer ist eine Bleischürze für Kinder? Wie fühlt es sich an, wenn man auf dem Röntgentisch einmal vom Liegen ins Stehen rotiert wird? Wie sieht das Röntgenbild einer Ananas aus? Was passiert in einem Magnetresonanztomografen (MRT) und warum macht er klopfende Geräusche? „Nach einer Untersuchung bekommen bei uns alle Patientinnen und Patienten ein kleines Geschenk und können sich merken: Röntgen und MRT tuen nicht weh“, erklärte die Medizinische Technologin Regina Murphy.

Sandy Schmidt
sandy.schmidt(at)uk-erlangen.de