Spende statt Geschenke

Sontowski & Partner Group übergibt 5.000 Euro für Kinderpalliativteam

Statt Weihnachtspräsente für Kunden und Geschäftspartner zu kaufen, hat die Sontowski & Partner Group erneut einen Spendenscheck ausgestellt: 5.000 Euro zugunsten des Kinderpalliativteams der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen. „Wir freuen uns, die sehr wichtige Arbeit des Kinderpalliativteams mit dieser Aktion unterstützen zu können“, erklärte Sven Sontowski, Mitglied der Geschäftsleitung, bei der Übergabe an Prof. Dr. Joachim Wölfle, Direktor der Kinderklinik. Das Kinderpalliativteam betreut unheilbar kranke Kinder und ihre Familien in ganz Nordbayern.

„Das ist eine perfekte Unterstützung“, sagte Prof. Wölfle und erläuterte, dass alle notwendigen Therapieschritte von den Krankenkassen finanziert werden: „Aber ist notwendig auch ausreichend? Leider nein. Gerade bei todkranken Kindern und Jugendlichen möchten und müssen wir uns für die Behandlung mehr Zeit nehmen. Wir wollen unsere jungen Patienten, ihre Eltern und Geschwister umfassend betreuen.“ Leider zählt das Kinderpalliativteam Jahr für Jahr mehr Fälle: neben Krebserkrankungen auch neurologische und Stoffwechselkrankheiten. „Familien in ganz Nordbayern benötigen die wertvolle Unterstützung durch unser Kinderpalliativteam“, betonte Prof. Wölfle.

Prof. Dr. Joachim Wölfle
E-Mail: ki-direktion(at)uk-erlangen.de