Selbstgenähtes gegen Bauchweh

Schwabanesen übergaben 150 Kirschkernkissen an die Erlanger Kinderklinik

Alle Kinder haben einmal Bauchweh – aus unterschiedlichen Gründen. Um die Schmerzen der jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen ein wenig zu lindern und ihnen gleichzeitig etwas Trost zu spenden, übergaben nun Angelika Full, André Hahn, Stefan und Victoria Schwarzmayr von der Karnevalgesellschaft Die Schwabanesen – Schwabach e. V. 150 selbst genähte Kirschkernkissen an PD Dr. André Hörning, Dr. Aline Rückel und Stefan Zimmermann vom Team des Fachbereichs Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Endoskopie in der Kinderklinik.

Zu Beginn der Coronapandemie nähte Angelika Full zusammen mit den anderen Näherinnen des Faschingsvereins Stoffmasken. „Nach dieser erfolgreichen Aktion überlegten wir, mit welchem Projekt wir weitermachen könnten“, berichtete die Schwabanesin. „Also fragte ich unser Vereinsmitglied Victoria Schwarzmayr, die ja in der Erlanger Kinderklinik arbeitet, was die Patientinnen und Patienten in der Kindergastroenterologie brauchen könnten. Sie regte dann dazu an, selbst Kirschkernkissen für die Kinder und Jugendlichen herzustellen.“ Insgesamt nähte die Schwabanesin, die sonst für die Karnevalskostüme des Vereins zuständig ist, in liebevoller Handarbeit 150 Stoffkissen mit bunten Kindermotiven und füllte sie mit Kirschkernen. Die farbenfrohen Kissen lassen sich schnell und einfach in der Mikrowelle oder im Backofen erhitzen und ähnlich wie eine Wärmflasche anwenden. „Sie sollen allerdings nicht nur das Bauchweh lindern, sondern auch als Seelentröster dienen“, betonte Angelika Full.

PD Dr. André Hörning, Oberarzt und Leiter des Fachbereichs Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Endoskopie, freute sich sehr über die handgemachten Kissen und bedankte sich herzlich bei den Schwabanesinnen und Schwabanesen: „Das Tolle ist, dass Ihre Kirschkernkissen nicht nur subjektiv die Schmerzen reduzieren, sondern sie auch einen tatsächlichen therapeutischen Nutzen bringen.“ So sollen die handgenähten Kissen nicht nur an diejenigen Patientinnen und Patienten verteilt werden, die regelmäßig wegen ihrer Erkrankung im Magen-Darm-Bereich in der Kinderklinik sind und Bauchweh haben, sondern auch an diejenigen Kinder und Jugendlichen, die mit chronischen Bauchschmerzen ohne bislang klare Ursache ins Krankenhaus kommen. „Damit wollen wir außerdem zeigen, dass wir die Symptome ernst nehmen und gemeinsam an deren Linderung arbeiten – auch wenn wir nicht sofort einen Grund dafür finden“, sagte Dr. Hörning.

PD Dr. André Hörning
gastroenterologie.kinder(at)uk-erlangen.de