Röttenbacher Narren rockten die Kinderklinik

"Besenbinder" gestalteten nach verlorener Wette einen bunten Nachmittag

Von einer verlorenen Wette zu Beginn der närrischen Zeit profitierten jetzt die jungen Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen: In voller Karnevalsmontur rückte - von der Jugendgarde über das Tanzmariechen bis hin zu einer Abordnung des Elferrates - eine 45-köpfige Abordnung des Karneval-Club "Die Besenbinder" e. V. aus Röttenbach mit einer Polonaise ein und verwandelte das Foyer der Kinderklinik in ein Narrenhaus.

Akrobatische Schautänze, Mitmachtänze, Kinderschminken, Masken und Kronen basteln und nicht zuletzt die Schokokuss-Wurfmaschine ließen Jung und Alt den Klinikalltag schnell vergessen. "Wenn ich in die staunenden Augen der jungen Patienten blicke und sehe, wie viel Spaß und Freude wir unserem Publikum bereiten, dann muss ich sagen, dass es uns glücklich macht, hier unsere Wettschulden einlösen zu dürfen", sagte der Sitzungspräsident des Röttenbacher Karnevalvereins Thorsten Ott mit strahlender Miene.

Verloren hatten die "Besenbinder" ihre traditionelle Wette gegen den Röttenbacher Bürgermeister zum Auftakt der Karnevalssaison: Entgegen der Erwartung der Narren schaffte es Ludwig Wahl am 11.11.2017 um Punkt 11.11 Uhr mehr als 333 Musiker mit ihren Instrumenten auf dem Gelände des Karneval-Clubs zu versammeln. Das somit größte Musikorchester Mittelfrankens spielte dann gemeinsam die Europahymne. Mit ihrem fröhlichen Auftritt in der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen haben die "Besenbinder" nun zur großen Freude des Publikums ihren Wetteinsatz mit großem Tamtam beglichen.

Ramona Selig
E-Mail: ramona.selig(at)uk-erlangen.de