Nachwuchsfußballer mit Herz

D2-Junioren des 1. FC Herzogenaurach sammelten 600 Euro für kranke Kinder und Jugendliche

Über den Freundeskreis der Klinik für Kinder und Jugendliche Erlangen e. V. spendeten die Mitglieder der D2-Junioren des 1. FC Herzogenaurach nun 600 Euro für die jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Nach einem Spendenaufruf innerhalb der Mannschaft kamen insgesamt 500 Euro zusammen, die der Fußballverein um weitere 100 Euro aufstockte. Zudem trennten sich die Nachwuchsfußballer von einigen ihrer Spielsachen, die sie bei der offiziellen Spendenübergabe gemeinsam mit ihrem Trainer Altan Kiazim an Klinikdirektor Prof. Dr. Joachim Wölfle und die leitende Erzieherin Marion Müller überreichten.

Die Idee, die Erlanger Kinderklinik mit einer Geldspende zu unterstützen, entstand, weil ein Vereinsmitglied selbst einmal dort behandelt wurde. „Wir möchten Kindern helfen, denen es nicht so gut geht“, sagte Sebastian stellvertretend für seine Mannschaft.

Gerswid Herrmann, erste Vorsitzende des Vereins Freundeskreis der Klinik für Kinder und Jugendliche Erlangen, lobte die Buben für ihr Engagement: „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen sich für Gleichaltrige einsetzen. Für die tolle Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.“

Prof. Dr. Joachim Wölfle
ki-direktion(at)uk-erlangen.de