Honorare für den guten Zweck

Dozierende spenden 1.300 Euro an Erlanger Kindernephrologie

Zum wiederholten Mal gewährten neun Mitarbeitende von Siemens Healthineers den Studierenden des Masterstudiengangs „Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie“ (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Oliver Schöffski) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit ihrem Seminar zum Thema „Medical Technology Management“ im Wintersemester 2023/2024 spannende Einblicke in die Welt der Medizintechnik und in ihr Unternehmen. Die Honorare, die die externen Dozierenden für ihre Lehrtätigkeit erhielten, gaben sie nun in Form eines Spendenschecks in Höhe von 1.300 Euro an die Fachabteilung Kindernephrologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen weiter.

„Dank Spenden wie dieser können wir hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder eine Dialysefreizeit und Ausflüge für unsere jungen, chronisch kranken Patientinnen und Patienten organisieren, die für deren Wohlbefinden sehr wichtig sind. Im Namen des gesamten Teams der Kindernephrologie möchte ich mich sehr herzlich bedanken“, sagte Dr. Matthias Galiano, Oberarzt der Kinderklinik, bei der offiziellen Spendenübergabe.

„Uns war von Anfang an klar, dass wir das Geld erneut zugunsten kranker Kinder und Jugendlicher weitergeben“, betonte Stefanie Wicklein, die den Bereich Strategic Procurement in der Abteilung Advanced Therapies bei Siemens Healthineers leitet. „Die Interaktion mit den Studierenden zu den neuesten Entwicklungen und das Halten der Vorlesungen bieten uns eine hervorragende Plattform, um unsere Lehrmethoden stetig zu verbessern und unsere Trainingskonzepte zu schärfen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, ergänzte ihr Kollege René Holler, Senior GTM Strategy Manager in der Abteilung Digital & Automation. Mit elf Modulen, die von „Value Partnerships Investment Game Simulation“ bis hin zu „Geschäfts- und Finanzierungsmodellen“ reichten, bereicherten Stefan Assmann, Ronja Geczy, René Holler, Karsten Koch, Oliver Lenhart, Frank Meyer, Monika Neudecker, Janine Weidling und Stefanie Wicklein nicht nur die akademische Erfahrung der Studierenden, sondern bereiteten sie auch auf reale Herausforderungen im Berufsleben vor.

Dr. Matthias Galiano
matthias.galiano(at)uk-erlangen.de