Herzenswünsche kleiner Patientinnen und Patienten

Herzpflaster e. V. überbringt herzkranken Kindern und Jugendlichen Geschenke im Wert von über 4.000 Euro

„Liebes Christkind, dieses Jahr wünsche ich mir zu Weihnachten …“: Die Station und die Hochschulambulanz der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich), die Intensivstation der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen, das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase durften Wunschzettel für eine große Bescherung schreiben und an den Förderverein Herzpflaster e. V. schicken. Kurz vor Weihnachten war es nun so weit: Thorsten Prennig, erster Vorsitzender des Vereins, übergab zahlreiche Kartons und Tüten voller Spielsachen für die kleinen Patientinnen und Patienten sowie Weihnachtsleckereien und allerlei nützliche Dinge, die den Krankenhausalltag angenehmer machen.

„Unsere Weihnachtsaktion für Kinder, die mitunter lange in der Klinik verweilen müssen, ist jedes Jahr der emotionale Höhepunkt unseres Engagements. Es ist einfach schön, so viel Freude schenken zu dürfen“, sagte der Vorsitzende des Herzpflaster e. V. Thorsten Prennig bei der Geschenkeübergabe. Der Verein ist aber nicht nur in der Weihnachtszeit aktiv: Sei es die Finanzierung von Theatervorstellungen oder eines frischen Anstriches und neuer Sitzgelegenheiten im Aufenthaltsbereich für die Eltern der erkrankten Kinder und Jugendlichen, „geholfen wird, so oft es geht“, versicherte der Vereinsgründer. Die großzügige Spendensumme setzt sich aus zahlreichen Privatspenden und Aktionen des Herzpflaster e. V. zusammen, wie dem Erlös von Weihnachtsbuden auf verschiedenen Adventsmärkten in der Region.

Förderverein Herzpflaster e. V.

Im Jahr 2012 freuten sich Melanie und Thorsten Prennig auf die Geburt ihres ersten Kindes. Doch dann stellten die Ärztinnen und Ärzte bei dem kleinen Finn eine Herzrhythmusstörung fest. Plötzlich fühlten sich die werdenden Eltern ängstlich, unsicher und hilflos. Für die kleine Familie wendete sich aber glücklicherweise alles zum Guten: Nach etlichen Krankenhausaufenthalten war eine Medikamentenkombination gefunden, dank der Finn ein weitgehend normales Leben führen kann. Aus Dankbarkeit und um anderen Familien in ähnlichen Situationen zu helfen, gründete das Ehepaar Prennig den Herzpflaster e. V. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, durch Sach- und Geldspenden Klinikaufenthalte für kranke Kinder und ihre Eltern möglichst angenehm zu gestalten und damit die medizinische Versorgung sinnvoll zu ergänzen.

Lennart Heinzel
E-Mail:lennart.heinzel(at)uk-erlangen.de