Grundschüler für Asthma-Studie AGENDAS gesucht

AGENDAS-Studie untersucht Ursachen von Asthma bronchiale – kranke und gesunde Kinder gesucht

Forscher der Molekular-Pneumologischen Abteilung (Leiterin: Prof. Dr. Dr. Susetta Finotto) und der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen suchen für ihre Studie AGENDAS ab sofort Teilnehmer im Alter von sechs bis zehn Jahren, die unter Asthma bronchiale leiden. Unter dem Motto "Ihre Kinder helfen Kindern!" sprechen die Wissenschaftler darüber hinaus auch die Eltern gesunder Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ohne Asthma an. Diese Kinder sollen als Kontrollpatienten an der Studie teilnehmen.

Neueste Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass das sogenannte Rhinovirus C eine wesentliche Ursache für Asthma bronchiale bei Kleinkindern sein kann. Zudem fanden die Forscher des Uni-Klinikums Erlangen in einer vorläufigen Analyse im Blut von Kindern spezifische Antikörper gegen Allergene. Diese könnten helfen, eine gezielte Therapie für erkrankte Kinder zu entwickeln.

Ziel der AGENDAS-Studie ist es, zu erforschen, welchen Einfluss Erkältungskrankheiten auf das Infektabwehrsystem haben und wie Allergene zur Entstehung von Asthma bronchiale bei Kindern beitragen. Dazu wird jedes teilnehmende Kind zu Beginn und am Ende der Studie umfassend und kostenlos in der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen untersucht. Die Studiendauer beträgt ein Jahr. Die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Informationen zur AGENDAS-Studie erteilen die Wissenschaftler telefonisch unter der Telefonnummer: 09131 85-41203 oder -41208 bzw. per E-Mail an

paed-studienzentrale(at)uk-erlangen.de oder evelin.muschiol(at)uk-erlangen.de

Evelin Muschiol