Gesunde und weihnachtliche Naschereien

Minderleinsmühle spendet Adventskalender, Müslis und Waffeln für krebskranke Kinder und Jugendliche

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig – besonders für diejenigen, die in medizinischer Behandlung sind. Gerade Kindern und Jugendlichen schmeckt aber nicht alles, was ihre Genesung fördert. Die Minderleinsmühle aus Neunkirchen am Brand spendete der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen deshalb eine Autoladung vollwertiger Müslis und Waffeln, ergänzt durch weihnachtliche Leckereien wie Schokoladenweihnachtsmänner und Adventskalender – alles in Bioqualität. Die Naschereien übergaben die Vertriebsmitarbeiterinnen Kathrin Dietrich und Karin Ferstl jetzt an Oberarzt Dr. Axel Karow und Mitarbeiterin Ursula Maier.

„Die Ernährung spielt eine ganz entscheidende Rolle, um wieder gesund zu werden. Deshalb bieten wir den Familien und Kindern bei uns jeden Freitag eine gemeinsame Mahlzeit, die unsere Ernährungstherapeutinnen und -therapeuten zubereiten“, sagte Dr. Karow. Den Familien der erkrankten Kinder und Jugendlichen soll dadurch bewusst werden, dass auch gesundes Essen sehr lecker schmecken kann. „Es bleibt eigentlich nie etwas übrig – ich denke, das spricht schon für sich“, lächelte Axel Karow. Die übergebenen Biolebensmittel sollen zum Teil bei der Ernährungstherapie zum Einsatz kommen, die grundsätzlich durch Spenden finanziert wird, aber auch direkt an die schwer kranken Kinder und Jugendlichen verteilt werden.

„Die jungen Patientinnen und Patienten sollen auch einmal ein paar Glücksmomente erleben“, erklärte Vertriebsmitarbeiterin Karin Festl den Hintergrund der Aktion. „Wir hoffen, die 120 Adventskalender und die zahlreichen Müslis und Schokolollis spenden ihnen ein wenig Zuversicht für ihren Klinikaufenthalt“, ergänzte ihre Kollegin Kathrin Dietrich, über die der Kontakt zur Kinderonkologie entstanden ist. Sie kam im Urlaub zufällig mit Ursula Maier ins Gespräch, die ihr von der Arbeit in der Kinderonkologie erzählte. „Es ist toll, dass die Minderleinsmühle unseren Patientinnen und Patienten etwas Gutes tun will und wir ihnen so eine kleine weihnachtliche Freude bereiten können“, freute sich Dr. Karow.

Dr. Axel Karow
axel.karow(at)uk-erlangen.de