Geschenke, die Tränen trocknen

Grund- und Mittelschule Lehrberg spendet vier Taschen voller Spielzeug an Erlanger Kinderklinik

Nachdem sie vom Verein Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen gehört hatte, startete Lehrerin Daniela Zimmermann an der Grund- und Mittelschule Lehrberg spontan einen Spendenaufruf für die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Insgesamt kam bei der Aktion eine Spendensumme von rund 750 Euro zusammen. Anschließend zog die Initiatorin gemeinsam mit einer Kollegin und zwei Schulklassen los, um von dem Erlös allerlei Spielsachen für die jungen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik zu besorgen. Vier ganze Taschen voller Puzzles, Comicbücher, Hörspiele und anderer Geschenke überreichte sie nun an die leitende Erzieherin der Kinderklinik Marion Müller.

„Es ist schön zu sehen, wie gut die Spendenaktion angenommen wurde. Einige meiner Schülerinnen und Schüler haben sogar einen Teil ihres Taschengelds gespendet und auch viele Eltern und Lehrkräfte haben sich beteiligt“, berichtete Daniela Zimmermann. Geschenke bekommen die kranken Kinder und Jugendlichen und auch ihre Geschwister nicht nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag, sondern auch dann, wenn zum Beispiel eine unangenehme Behandlung ansteht und sie traurig sind. Da hilft ein schönes Spielzeug oftmals dabei, die Tränen zu trocknen“, sagte Marion Müller. „Für die Unterstützung in Form dieser liebevoll ausgewählten Geschenke möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de