Gemeinsam Gutes tun

Rotaract Club Herzogenaurach spendet 1.000 Euro an Erlanger Kinderpalliativteam

Beim Herzogenauracher Innenstadtfest „Weiße Nacht“ im vergangenen Juli versorgten die Mitglieder des Rotaract Clubs Herzogenaurach zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit vegetarischen Burgern und Getränken. Der Erlös des Verkaufs in Höhe von 1.000 Euro kommt nun dem Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen zugute. Den Spendenscheck überreichten die Präsidentin und der Vizepräsident des Rotaract Clubs Herzogenaurach, Amanda Engert und Niklas Kröning, gemeinsam mit Konrad Kreß, Präsident des Rotary Clubs Herzogenaurach, an Dr. Chara Gravou-Apostolatou, Leiterin des Kinderpalliativteams.

„Die Spende wird zum einen unsere Familienarbeit unterstützen und zum anderen Weihnachtsgeschenke für die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen finanzieren. Wir freuen uns sehr darüber und möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagte Dr. Gravou-Apostolatou bei der Spendenübergabe. Pro Jahr versorgen die Mitarbeitenden des Erlanger Kinderpalliativteams bis zu 50 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien im Rahmen der spezialisierten ambulanten pädiatrischen Palliativversorgung. Das Ziel ist es, schwer kranken und sterbenden Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen. Betreut werden beispielsweise Kinder mit komplexen angeborenen Erkrankungen, schweren neurologischen Leiden, Tumorerkrankungen sowie Herz- und Stoffwechselerkrankungen.

Der Rotaract Club Herzogenaurach ist die Jugendorganisation des Rotary Clubs Herzogenaurach und wurde erst vor wenigen Monaten gegründet. „Wir hoffen, mit diesem ersten Projekt für Weihnachtsgeschenke sorgen zu können, die Kinderaugen zum Leuchten bringen“, sagte Amanda Engert.

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
kinderpalliativteam(at)uk-erlangen.de