Fotoausstellung "Wohlwollender Kamin"

Künstlerin Virginie Pommel präsentiert Facetten des Erlanger Wahrzeichens in der Kinderklinik

Für immer verankert: Der Kamin des Heizkraftwerks der Stadtwerke gehört fest in das Bild der Hugenottenstadt. Für die autodidaktische Künstlerin und Fotografin "elpom" hat der Schlot eine besondere Bedeutung: Er begleitete sie während einer schweren Lebensphase, in der ihr Sohn gegen Leukämie kämpfte und in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen behandelt wurde. Die Bilder, die in dieser Zeit entstanden und den Kamin aus interessanten Blickwinkeln zeigen, wurden jetzt im Rahmen einer Vernissage in der José-Carreras-Tagesklinik der Kinderonkologie präsentiert und können noch bis Ende Juli bestaunt werden. Ein Bild der Ausstellung wurde zugunsten der kinderonkologischen Station versteigert.

Schlossgarten, Hugenottenkirche, Skulpturengarten - Erlangen hat sicher eine Menge zu bieten. Doch ein Wahrzeichen hat sich erst im vergangenen Jahr zu einem solchen gemausert - der Kamin des Heizkraftwerks der Erlanger Stadtwerke. Denn der eigentlich unscheinbare Schlot erstrahlte anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Erlanger Stadtwerke nachts in den unterschiedlichsten Farben. Für die gebürtige Französin "elpom" hat der Kamin aber schon länger eine besondere Bedeutung. Als ihr Sohn im Dezember 2015 an Blutkrebs erkrankte und über lange Zeit in der Erlanger Kinderonkologie behandelt werden musste, wurde der Kamin für sie zu einem persönlichen Ankerpunkt und zum Leitmotiv ihrer Bilder. Mit ihrer Fotoausstellung kehrt sie nun auf die Kinderkrebsstation zurück, den Ort, an dem ihr Sohn liebevoll betreut wurde und seinen Blutkrebs glücklicherweise besiegt hat. Die Vernissage wurde von der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. und der Kinderonkologie der Erlanger Kinderklinik ausgerichtet.

Leonie Roderus
Telefon: 09131 21930