Erste Vorsitzende des Freundeskreises der Kinderklinik geehrt

Gerswid Herrmann mit Bayerischer Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet

Seit fast 20 Jahren – genauer seit 2001 – ist Gerswid Herrmann nun schon Erste Vorsitzende des Freundeskreises der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen e. V. Jetzt erhielt sie für ihr Engagement die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Prof. Dr. Joachim Wölfle, Direktor der Kinderklinik, dankte Gerswid Herrmann für ihr großes Engagement.

Der 1982 gegründete Freundeskreis der Kinderklinik setzt sich mithilfe von Spenden für kranke Kinder ein – etwa für solche, die aus sozial benachteiligten Familien stammen. Die Unterstützung des Vereins fließt dabei nicht nur in die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, sondern auch in die Nachsorge für Früh- und Neugeborene, in die Forschung, eine kindgerechte Gestaltung und Ausstattung der Räume, neue medizinische Geräte und zahlreiche andere Projekte. „Vor allem auch den Aufbau unseres ambulanten Kinderpalliativteams, das es mittlerweile seit 2010 gibt, haben wir Frau Herrmann zu verdanken. Ohne die finanzielle Unterstützung durch den Freundeskreis der Kinderklinik wäre hier vieles nicht in der Art möglich, wie wir es tun“, sagte Prof. Wölfle. „Wir sind froh, mit Gerswid Herrmann so eine großartige Unterstützerin zu haben, die der Erlanger Kinderklinik mit Tatkraft, innovativen Ideen und öffentlichem Engagement derart zur Seite steht.“ Die Preisträgerin betonte: „Ich sehe die Verfassungsmedaille nicht so sehr als Auszeichnung meiner Person, sondern als Ehrung meiner vielen Mitstreiter im Freundeskreis und in der gesamten Erlanger Kinderklinik. Sie alle leisten unverzichtbare Arbeit und ihnen gilt mein ganzer Dank.“

Die Bayerische Verfassungsmedaille

Im Gesetz über die Bayerische Verfassungsmedaille heißt es: „Die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber wird an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Verfassung verdient gemacht haben.“ Die Medaille wird seit 1961 vom Präsidenten des Bayerischen Landtags als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung“ vergeben. Sie gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die in Bayern am seltensten – also noch seltener als der Bayerische Verdienstorden – verliehen werden.

Prof. Dr. Joachim Wölfle
E-Mail: joachim.woelfle(at)uk-erlangen.de