Eine Gemeinde, die muss zusammenhalten

Vier Mühlhausener Institutionen spendeten insgesamt 2.200 Euro an die Kinderonkologie

Als im oberpfälzischen Mühlhausen die Nachricht bekannt wurde, dass die gerade zwei Jahre alte Lorena an Krebs erkrankt ist, war die Spendenbereitschaft der Bürger für ebenfalls betroffene Kinder und deren Familien geweckt. Aus den St. Martins- und Adventsaktionen der hiesigen Mittelschule und katholischen Pfarrgemeinde sowie des Kindergartens und Sportvereins kamen insgesamt 2.200 Euro zusammen. Die Summe übergaben die Verantwortlichen - im Beisein von Lorenas Eltern - jetzt an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen.

In schweren Zeiten halten die Menschen zusammen. So auch in Mühlhausen im Landkreis Neumarkt. "Als unsere Freunde und Bekannten erfuhren, dass unsere Tochter an Krebs erkrankt ist, wuchs die Spenden- und Hilfsbereitschaft sehr schnell", erinnert sich Lorenas Mutter Elisabeth Händl. Angefangen mit dem St. Martinsgottesdienst des Katholischen Kindergartens St. Joseph, über die Weihnachtstombola des Sportvereins Mühlhausen-Sülzburg und das Adventssingen der Pfarrgemeinde St. Joseph, bis hin zu den Erlösen aus dem Christkindlesmarktverkauf der Schüler der Mittelschule Deining - insgesamt lagen schließlich 2.200 Euro im Topf. "Das Geld geht zu je einem Drittel an die Kinderonkologie des Uni-Klinikums Erlangen sowie an die dort ermöglichte Sporttherapie und die Kinderkrebsforschung", sagte die St. Joseph-Erzieherin Christine Schöll. Prof. Metzler freute sich vor allem darüber, dass alle Bereiche der Erlanger Kinderonkologie gleichermaßen gefördert werden. "Auf diese Weise wird nicht nur die Behandlung heute, sondern werden auch die Therapien von morgen unterstützt."

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de