Ein Termin, auf den sich alle freuen

Handballer des HC Erlangen besuchten die Patienten der Kinderklinik

"Auf keinen Termin freuen sich unsere Handballer in der Weihnachtszeit so sehr wie auf diesen", betonte Mira Olk, Leiterin Kommunikation und Marketing des Handballclubs Erlangen e. V. Bereits zum vierten Mal besuchten die Sportler jetzt die Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen, malten und bastelten gemeinsam, signierten viele Handbälle und besuchten anschließend auch Patienten an ihren Krankenbetten.

Dass sie nicht nur mit Handbällen, sondern auch mit Glitzersteinchen, Bastelscheren und Filzstiften routiniert umgehen können, das zeigten die Handballer des HC Erlangen bei ihrem Besuch der Erlanger Kinderklinik. Geschickt verschönerten die Sportler Pappkronen, malten Mandalas aus und signierten der Reihe nach viele Bälle als Geschenke für die jungen Patienten, die sich in der Weihnachtszeit wohl schöneres vorstellen könnten, als im Krankenhaus zu liegen. "Genau deshalb liegt es uns so am Herzen, hierher zu kommen", erklärte Pressesprecherin Mira Olk. "Wenn die Spieler auf dem Platz sind, bekommen sie von den Erlanger Fans die beste Unterstützung - jetzt können wir etwas zurückgeben." Manche Patienten, die ihre Betten nicht verlassen dürfen, konnten sich anschließend über einen persönlichen Besuch der Erstligisten auf der Station freuen.

Marion Müller
E-Mail: marion.mueller(at)uk-erlangen.de