Comic-Lesung für kleine Patientinnen und Patienten

Autorin Josephine Mark präsentiert „Trip mit Tropf“ in der Erlanger Kinderklinik

Haben Sie schon einmal vom „Wolfskodex“ gehört? Er besagt, dass der Wolf für das Wohlergehen des kleinen Kaninchens sorgen muss, das ihm versehentlich das Leben gerettet hat – obwohl er es lieber verputzen würde. Was für eine Zumutung! Davon kann das Kaninchen ein Lied singen, denn schließlich schleppt es einen lästigen Tropf und einen meterlangen Medikamentenplan durchs Leben. Wie der ungewöhnliche Roadtrip der beiden Hauptfiguren aus dem Comic „Trip mit Tropf“ ausgeht und ob die beiden wirklich nur wegen des Wolfskodex gut miteinander auskommen, erfuhren die jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen im Rahmen einer Comic-Lesung von Josephine Mark.

Die Autorin projizierte die Bilder ihres Werks für die Lesung an die Wand des Hörsaals in der Kinderklinik und verlieh den Charakteren jeweils eine passende Stimme. Das Publikum fieberte mit: Bei vielen Szenen lachten die Kinder und ihre Eltern, hin und wieder ging aber auch ein mitfühlendes Raunen durch die Reihen.

Ablenkung von eigener Therapie

Die ersten Entwürfe für „Trip mit Tropf“ zeichnete Josephine Mark 2019 im Rahmen eines Comic-Zeichenseminars in Erlangen. „Damals brauchte ich Ablenkung von meiner Chemotherapie und verarbeitete so das Thema“, berichtete die Künstlerin. In ihrem Mutmach-Buch, für das sie bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, geht es nicht nur ums Kranksein und ums Genesen, sondern auch um die bedeutende Rolle von Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung. Der Kontakt zwischen der Autorin und der Kinderklinik wurde über einen gemeinsamen Bekannten von Katja Rausch, Mitarbeiterin des Erlanger Kulturamts, und Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, hergestellt.

Katja Rausch sagte: „Die Autorin erzählte mir, dass sie ihren Comic gern einmal im Klinikumfeld präsentieren würde. Deshalb tauschte ich mich schließlich mit Prof. Metzler zu der Idee aus, eine Lesung für die Patientinnen und Patienten zu veranstalten.“ Der Leiter der Kinderonkologie war von Anfang an begeistert von dem Vorschlag: „Dass so auch den Kindern und Jugendlichen in der Klinik das von der Stadt Erlangen veranstaltete Poetenfest zugänglich wird, ist ja für alle Seiten ein toller Zugewinn. Ich hoffe, dass die Vorführung von Josephine Mark erst der Anfang einer tollen Serie ist. Und vielleicht können wir ja dank einer Spenderin oder eines Spenders auch ein paar Ausgaben von Josephine Marks Buch für künftige Patientinnen und Patienten anschaffen.“

Prof. Dr. Markus Metzler
markus.metzler(at)uk-erlangen.de