Bestnoten für die Neonatologie

Uniklinikum Erlangen belegt zum zweiten Mal in Folge die Spitzenposition beim NN/NZ-Klinikcheck

Wird ein Kind deutlich vor dem errechneten Entbindungstermin geboren, stehen sie den Familien zur Seite: die Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Rund um die Uhr versorgen sie auf den drei neonatologischen Stationen Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden. „Im Jahr 2021 haben wir insgesamt 219 frühgeborene Mädchen und Jungen behandelt – manche nur wenige Tage, andere wochenlang“, berichtet Prof. Dr. Heiko Reutter, Leiter der Fachabteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in der Kinderklinik. Die Nürnberger Zeitung (NZ) hat jetzt zusammen mit den Nürnberger Nachrichten (NN) die Versorgung von Neu- und Frühgeborenen in regionalen Kliniken unter die Lupe genommen und nach einschlägigen Kriterien bewertet. Das Ergebnis: Auf den neonatologischen Stationen der Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen sind Neu- und Frühgeborene am besten aufgehoben. Erlangen belegt damit bereits zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz.

„Unser Ziel ist immer, die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten“, erläutert Prof. Reutter. „Die Kunst ist es, die Geburt hinauszuzögern und dabei das Wohl der Mutter und des Babys im Blick zu behalten.“ Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei die Pflegefachkräfte, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Frauen und ihre (ungeborenen) Kinder da sind und dank ihrer Expertise schnell auf Veränderungen reagieren können.

„Wir sind ein tolles, engagiertes Team. Bei uns arbeiten alle Hand in Hand. Leider wurde die bisherige Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger abgeschafft und durch die generalistische Pflegeausbildung ersetzt. Wir befürchten, dass uns in den nächsten Jahren spezialisierte und erfahrene Pflegefachkräfte fehlen werden. Deshalb hoffen wir sehr, dass wir viele Nachwuchskräfte gewinnen, die wir aufgrund der hohen Anzahl an Früh- und Neugeborenen und der vielfältigen Krankheitsbilder am Uniklinikum Erlangen zu Fachexpertinnen und Fachexperten ausbilden können“, so Prof. Reutter.

Über den NN/NZ-Klinikcheck

Seit 2015 analysiert die Redaktion der NZ – seit 2021 gemeinsam mit den NN – in jährlicher Folge öffentlich zugängliche Datenquellen über die Arbeit von regionalen Kliniken im Umkreis von 50 Kilometern rund um Nürnberg. Dafür arbeiten die Redaktionen eng mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen. Die Auswertungsergebnisse zu einzelnen Eingriffen und Behandlungen werden unter dem Titel „NN/NZ-Klinikcheck“ als regionales Ranking veröffentlicht, um Patientinnen und Patienten die besten Kliniken in der Region aufzuzeigen und zugleich das Qualitätsbewusstsein bei den Verantwortlichen in den Krankenhäusern zu schärfen.

Prof. Dr. Heiko Reutter

heiko.reutter(at)uk-erlangen.de