Benefizbier zugunsten kranker Kinder und Jugendlicher

Betreiber des neuen „Entla’s Bräu Erlangen“ übergaben 4.196-Euro-Spende an die Kinderklinik

Mitte Dezember 2021 hätten Vincenz und Xaver Schiller ihre neue Brauerei im „Entla’s Keller“ eröffnet, doch die Feierlichkeiten mussten aufgrund der Coronapandemie auf das kommende Jahr verschoben werden. Die Brüder hatten für die Eröffnung allerdings schon reichlich Bockbier gebraut, das sie deshalb kürzlich für den guten Zweck verkauften. Den Erlös in Höhe von 4.196 Euro übergaben Vincenz und Xaver Schiller nun an Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. „Von dieser tollen Spendensumme kaufen wir Spielsachen für die jungen Patientinnen und Patienten, um ihnen den Aufenthalt bei uns ein wenig angenehmer zu machen“, sagte Marion Müller.

Das Bockbier, das für die Eröffnungsfeier in großen Tanks bereitstand, füllten die Brüder für die Benefizaktion in Flaschen ab: „Alle durften dafür so viel geben wie sie wollten“, erklärte Xaver Schiller. „Über 1.800 Flaschen haben wir am vergangenen Samstag verkauft. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die stolze Summe von 4.196 Euro an die Kinderklinik übergeben können.“ Marion Müller dankte den Betreibern des „Entla’s Bräu Erlangen“ herzlich für die Spende: „Damit ermöglichen wir es den Kindern und Jugendlichen, sich etwas von ihrem Krankenhausaufenthalt abzulenken. Gerade jetzt, wo nur wenige und kurze Besuche erlaubt sind, ist das für ihre Genesung sehr wichtig.“

Marion Müller

marion.mueller(at)uk-erlangen.de