4.152 Kilometer für den guten Zweck gelaufen

Unterstützungskommando Mittelfranken spendet 2.000 Euro zugunsten schwer kranker Kinder und Jugendlicher

Eine Strecke von fast einhundert Marathonläufen haben 32 Polizeibeamte des Unterstützungskommandos (USK) Mittelfranken im Rahmen ihrer „Laufchallenge“ absolviert – und das für den guten Zweck. Für jeden der insgesamt 4.152 gelaufenen Kilometer sponserten die Versicherungsgruppe Debeka, das Nürnberger Sportgeschäft Laufbox und die Finanz- und Unternehmensberatung Rockoffice aus Nürnberg zusammen 25 Cent; den erlaufenen Betrag rundete das USK auf, sodass die beiden Initiatoren Nino H. und Timo W. zusammen mit ihrem Zugführer Thomas K. nun zwei Schecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro übergeben konnten: Das Geld kommt dem Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen sowie dem Verein Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen zugute.

Die Challenge des USK Mittelfranken lief von Ende Februar bis Mitte März 2022: 14 Tage lang konnten alle so viel laufen, wie sie wollten. „Der interne Wettkampf innerhalb der gebildeten Laufgruppen und mögliche Bonuspunkte motivierten die Polizeibeamten zusätzlich. „Die gab es beispielsweise für steile oder besonders lange Passagen am Stück“, erklärte Zugführer Thomas K. Die längste Strecke legte Timo W. zurück: Insgesamt lief er 280 Kilometer, davon sogar 50 Kilometer am Stück.

Die Idee, den erlaufenen Betrag an das Kinderpalliativteam und die Elterninitiative zu spenden, kam aus den eigenen Reihen: „Die Familie eines Kollegen hat in der Vergangenheit hier in Erlangen die Hilfe der Elterninitiative in Anspruch genommen. Deswegen haben wir uns für die beiden guten Zwecke entschieden, die die Spende erhalten sollten“, erläuterte Nino H. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) unterstützte die beiden Initiatoren bei der Organisation und der Durchführung der Challenge und stellte den Kontakt zur Laufbox, zum Rockoffice und zur Debeka her.

Dr. Chara Gravou-Apostolaou, Leiterin des Kinderpalliativteams, war beeindruckt von der Laufleistung der Polizeibeamten: „So eine Strecke legen wir auch innerhalb von zwei Wochen zurück – allerdings mit dem Auto –, um unsere Patientinnen und Patienten zu Hause in ganz Mittel- und Oberfranken zu besuchen. Die Leistung des USK-Zugs verdient größten Respekt. Es ist wirklich wunderbar, dass Sie uns mit dem Erlös Ihrer Laufchallenge dabei unterstützen, schwer kranke Kinder und Jugendliche daheim zu behandeln!“

Über das Kinderpalliativteam des Uni-Klinikums Erlangen

Seit 2009 unterstützt das ambulante Kinderpalliativteam mit Ärztinnen, Pflegefachkräften, Sozialpädagoginnen, Seelsorgerinnen und Psychologen im gesamten mittel- und oberfränkischen Raum Familien mit sterbenskranken Kindern und Jugendlichen medizinisch und ist Ansprechpartner für alle sozialrechtlichen, organisatorischen und finanziellen Fragen. Spenden für besondere Aktionen des Kinderpalliativteams sind möglich über den Freundeskreis der Kinder- und Jugendklinik, Verwendungszweck: Kinderpalliativteam, HypoVereinsbank Erlangen, IBAN: DE14 7632 0072 0003 1740 00, BIC: HYVEDEMM417

Über die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen

Die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. stellt Eltern für die Zeit der stationären Klinikaufenthalte ihrer Kinder Wohnungen zur Verfügung, damit die Mütter und Väter sich voll auf die Unterstützung ihres Nachwuchses konzentrieren können und nicht jeden Tag teils lange Fahrtwege auf sich nehmen müssen. Auch das Elterncafé und kreative Projekte wie „Kinder malen in der Klinik“ oder die Musiktherapie werden von der Elterninitiative finanziert. Spenden nimmt der Verein gern entgegen: Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, IBAN: DE73 7635 0000 0000 0531 98, BIC: BYLADEM1ERH