Trip mit Tropf

Loschgestr. 15

Gebäude: Kinderklinik
Raum: Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Der barrierefreie Zugang ist über den Klinikeingang möglich, geradeaus durch die Eingangshallen, dann der Beschilderung "Hörsaal" folgen. Kein barrierefreier Zugang über den östlichen Eingang (Treppen). Ein barrierefreies WC steht ca. 30m vom Hörsaal entfernt, bei den Getränkeautomaten, zur Verfügung.

Das ist selbst für den lässigsten Wolf eine Zumutung! Weil das Kaninchen ihm das Leben gerettet hat, ist er plötzlich für dessen Wohl verantwortlich. Tja, Wolfskodex! Von Zumutungen kann das Kaninchen ein Lied singen, schleppt es doch einen Tropf und einen meterlangen Medikamentenplan mit sich herum. Diese Infusionen, die ständige Übelkeit. Und jetzt auch noch ein Wolf! Wölfe! Die verputzen einen und aus! Aber dieser Wolf ist so … anders. Und, das muss man ihm lassen, er weiß, wo's langgeht. Josephine Mark schickt in „Trip mit Tropf“ ihre ungewöhnliche Schicksalsgemeinschaft auf einen rasanten Roadtrip mit allem, was dazu gehört: schießwütige Jäger, billige Motels, Bären, gefrierende Infusionsbeutel. Die große Frage ist, ob es wirklich nur der Wolfskodex ist, der das ungleiche Paar am Ende aneinanderbindet.
Josephine Mark: Trip mit Tropf. Kibitz Verlag. Hamburg, 2022

Über die Autorin:
Josephine Mark studierte Kultur- und Medienpädagogik in Merseburg. Unter dem Label puvo productions veröffentlicht sie seit 2004 Comics und Cartoons. In ihren meist humorvollen, oft nachdenklichen Geschichten beschäftigt sie sich mit Alltagsphilosophie und gesellschaftlichen Themen. Josephine Marks Illustrationen finden sich in Büchern wie „Ich bin Flocke“ oder „Das große Glück der kleinen Dinge ... und wo es sich versteckt“. Ihr Comic-Roadmovie „Trip mit Tropf“ wurde u. a. als Bester Comic für Kinder mit dem Erlanger Max und Moritz-Preis, dem Kranichsteiner Kinderliteraturstipendium und dem Uwe Lüders Preis für Illustrationskunst ausgezeichnet und ist in diesem Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Demnächst erscheint ihre Comic-Adaption der Bärbeiß-Geschichten von Annette Pehnt und Jutta Bauer im Kibitz Verlag.

Ärzte
Pflegekräfte