Rückzugsort in neuem Glanz

Town & Country Stiftung spendet 16.000 Euro für Modernisierung der Erlanger Ronald McDonald Oase

Um kranken Kindern und ihren Familien während ambulanter Behandlungen Momente der Ruhe und Erholung zu ermöglichen, gibt es in mittlerweile sechs deutschen überregional bedeutenden Kinderkliniken eine Ronald McDonald Oase. In der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen wurde 2008 die deutschlandweit erste eröffnet. Nach 15 Jahren war es nun an der Zeit, ihren Eingangsbereich neu zu gestalten. Im Rahmen einer Baupatenschaft fördert die Town & Country Stiftung das Projekt mit 16.000 Euro. Den Spendenscheck übergaben nun der Vorstandsvorsitzende der Town & Country Stiftung Christian Treumann und Stiftungsbotschafter Mike Overbeck an den Leiter des Ronald McDonald Hauses Erlangen Christoffer Hebisch und den Direktor Kommunikation und Fundraising der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Christian Bäcker.

Jährlich besuchen über 3.000 junge Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen die Ronald McDonald Oase in Erlangen. Dort können sie spielen, sich untereinander austauschen und die Wartezeiten zwischen Untersuchungen bei Kaffee und Kuchen verbringen. In seinem neuen Gewand soll der Eingangsbereich des besonderen Rückzugsorts den Austausch mit Ehrenamtlichen und Familien noch besser fördern.

Christian Treumann betonte die lange und gute Zusammenarbeit der beiden Stiftungen: „Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die Ronald McDonald Häuser und Oasen tun genau das, was unser Stiftungszweck vorsieht: Sie sind für Kinder und Jugendliche da, die es weit schwerer haben als andere in ihrem Alter, und für deren Familien. Es ist ein gutes Gefühl für uns und unsere vielen Botschafterinnen und Botschafter, zu wissen, dass überall in ganz Deutschland schwer kranke junge Menschen und ihre Angehörigen durch Ihr großartiges Engagement und ein wenig auch durch unseren Beitrag in wirklich schwierigen Situationen Unterstützung erfahren. Dafür danken wir Ihnen von Herzen und werden auch zukünftig immer wieder mit unseren Möglichkeiten unseren Beitrag leisten.“ Botschafter Mike Overbeck ergänzte: „Tagtäglich arbeiten wir daran, für Menschen eigene vier Wände als Refugium zu schaffen. Entsprechend gern tragen wir dazu bei, dass es auch so wichtige Rückzugsräume wie die Oase gibt, um schwere Zeiten etwas leichter zu machen und sich an einem Ort wie der Klinik ein bisschen zu Hause zu fühlen.“.

Town & Country Stiftung

Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die 2009 vom Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser; mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wurde die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche ausgedehnt.

McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In sechs Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Rahmen ihres Förderprogramms Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen.

Quelle: Town & Country Stiftung

Ronald McDonald Oase Erlangen