Asthmaschulung in den Herbstferien

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, wir, das Asthmateam der Kinderklinik Erlangen, möchten Sie zu unserer nächsten ambulanten Asthmaschulung nach Erlangen (Kinderklinik) einladen. Falls Ihr Kind dauerhaft oder phasenweise Asthmamedikamente inhalieren muss und die Diagnose Asthma bronchiale feststeht, haben Sie bei uns die Möglichkeit an einer ambulanten Asthmaschulung teil zu nehmen (falls Ihr Kinderarzt nicht selbst schult!) Unser Trainingskonzept beruht auf den Qualitätssicherungsstandards der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes - und Jugendalter“.

02. November 2020

Kinderklinik: Hörsaal
Loschgestr. 15
91054 Erlangen

Gebäude: Kinderklinik
Raum: Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Der barrierefreie Zugang ist über den Klinikeingang möglich, geradeaus durch die Eingangshallen, dann der Beschilderung "Hörsaal" folgen. Kein barrierefreier Zugang über den östlichen Eingang (Treppen). Ein barrierefreies WC steht ca. 30m vom Hörsaal entfernt, bei den Getränkeautomaten, zur Verfügung.

Die Therapieziele :

1. Verhinderung von Asthmaanfällen
  2. Sicherstellung der Medikamenteneinnahme
  3. Vermeidung von Asthmaauslösern
    können nur dann sicher erreicht werden, wenn in altersgemäßen Kleingruppen geschult wird; darüber hinaus ist eine separate  Elternschulung notwendiger Bestandteil unseres Angebotes.
  4. Die medizinische Notwendigkeit für eine Teilnahme an der Asthmaschulung besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.                                                 .

Mit der Diagnose Asthma bronchiale und der Eintragung ins Disease  Management Programm  übernehmen  die Krankenkassen in der Regel die Kosten der Asthmaschulung. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über die Asthmaschulung.

Für den Erfolg der Asthmaschulung ist es erstrebenswert, dass möglichst beide Elternteile an der Elternschulung (2-3 Termine parallel zur Kinderschulung) teilnehmen.

Bitte informieren Sie uns unter Angabe Ihres Namens  auch wenn Sie kein Interesse an der Schulung haben!!!!!!!!

Bitte melden Sie sich möglichst bis 09.10.2020

09131/8536876, Fax:09131 85 33113     oder: karin.schellenberger(at)uk-erlangen.de

Patienten/Öffentlichkeit