Onkologie und Hämatologie - CML-PAED II

Kinderklinik

Direktor:
Prof. Dr. med. Joachim Wölfle

Herzlich willkommen bei „CML-paed II“!

Die chronisch myeloische Leukämie (CML) macht 2% aller Leukämien bei Kindern unter 15 Jahren aus und 9% aller Leukämien bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren. Die jährliche Neuerkrankungsrate beträgt 1 bzw. 2,2 Fälle pro eine Million in diesen beiden Altersgruppen.

Mit der Einführung der Tyrosinkinasehemmer (TKI) kam es zu einem Paradigmawechsel in der Therapie der CML. Die dauerhafte Behandlung mit einem TKI wurde Standard für erwachsene Patienten mit chronischer CML. Die Indikationen für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), der einzig etablierten kurativen  Behandlung der CML, sind nun sehr limitiert. Inzwischen ist bei einem Teil der Patienten nach längerer Dauer und gutem Ansprechen auf die TKI-Behandlung ein Absetzen der Therapie mit einer anhaltenden Remission (funktionelle Heilung) möglich.  

Ein Großteil des Wissens wurde bisher aus der Erwachsenenmedizin übernommen, weil die Erkrankung in dieser Altersgruppe wesentlich häufiger ist. Die Ergebnisse einer  Vielzahl biologischer und genetischer Untersuchungen zeigten aber, dass Unterschiede zwischen der CML-Erkrankung im Kindes – und des Erwachsenenalters in Bezug auf das Erscheinungsbild und dem Fortschreiten der Erkrankung bestehen. Deswegen erfassen und koordinieren wir die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Kindern und Jugendlichen mit CML im CML paed Register.

 

Formulare und Downloads

Referenzen / Literatur

Frequently Asked Questions (FAQ)

 

 
Kontakt

Kinder- und Jugendklinik
Pädiatrische Onkologie

Loschgestraße 15
91054 Erlangen

E-Mail: cml-paedatuk-erlangen.de

Studienleitung CML paed
Prof. Dr. med. Markus Metzler
Visitenkarte
stellv. Studienleitung CML paed
Dr. med. Nora Naumann-Bartsch
Visitenkarte
Studienärztin
Verena Hildebrand
Visitenkarte
Monitoring
Prof. Dr. rer. nat. Antje Neubert
Visitenkarte
Dokumentation

Paul-Robert Binner

E-Mail: cml-paedatuk-erlangen.de

Zellbiologisches Labor

Fr. Flamann

Fr. Weller

TDM-Labor

Fr. Bode

Molekularbiologisches Labor
Dr. rer. nat Manuela Krumbholz
Visitenkarte