Power für kleine Patienten

Dormitzer Jubiläumslauf bringt stolze 6.000 Euro für krebskranke Kinder

Die Gemeinde Dormitz feiert sich selbst – und beschenkt andere. Anlässlich seines 875. Geburtstags stellt der oberfränkische Ort in diesem Jahr ein kunterbuntes Programm auf die Beine, darunter auch einen Jubiläumslauf. Rund 750 Hobbysportler meisterten Mitte Mai die bis zu 10 km lange Strecke und entrichteten eine Startgebühr zugunsten der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen. „Für uns stand von Anfang an fest, dass es eine Benefizveranstaltung sein soll“, erklärte Organisatorin Elke Bezold heute (27.07.2017) bei der Scheckübergabe und Organisator Matthias Fuchs ergänzte: „Wir wollten gerne etwas gegen Krebs machen und Kinder sind nun einmal leider die Schwächsten.“ Die Power, mit der das Dormitzer Team den Jubiläumslauf vorbereitete und durchführte, will es nun an die kleinen Patienten weitergeben: Mit der stolzen Summe in Höhe von 6.000 Euro unterstützt die Gemeinde sowohl die zukunftsweisende Forschung als auch das wichtige Sportprogramm der Kinderonkologie.

"Gesunde Kinder rennen über den Pausenhof und sind im Sportverein - bei kranken Kindern dreht sich plötzlich alles nur noch um Krebs und Krankenhaus", veranschaulichte Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie. "Mit unserem Sportprogramm möchten wir unsere Patienten, die auf Station viel von ihrer Kraft verlieren und Muskeln abbauen, stärken. Zum anderen ist die Bewegung ein Anker in die Normalität und erleichtert später die Rückkehr in den Sportverein." Dank Spendengeldern konnten zwei Sportwissenschaftlerinnen eingestellt werden, die jedem Kind ein individuelles und auf sein Alter angepasstes Bewegungsprogramm anbieten. "3.000 Euro kommen dem Sport zugute - die andere Hälfte der Forschung", freute sich Prof. Metzler. "So können wir zum Beispiel Untersuchungen durchführen, die noch nicht zur Routine gehören, die uns aber einen Vorsprung verschaffen. Bereits in einigen Fällen war es uns mithilfe dieser Methoden möglich, einer zurückkehrenden Krebserkrankung zuvorzukommen und sie wieder zu stoppen."

Ganz Dormitz auf den Beinen

Am Tag des Jubiläums war vermutlich jeder Dormitzer auf den Beinen: entweder als Läufer oder als Helfer. "Die Sportvereine übernahmen den Getränke- und Bratwurstverkauf, dessen Erlös übrigens auch komplett gespendet wurde", betonte der 1. Bürgermeister Holger Bezold stolz. "Die Feuerwehr hat die Straßen abgesperrt, andere Mitbürger haben Bananen ausgeben und unsere Kleinsten zeigten beim Schülerlauf, was für Kräfte in ihnen stecken." Anfangs erhofften sich die Organisatoren 500 Teilnehmer - es kamen 750. Große Freude beim Team, aber auch bei den Läufern: "Man spürte einfach, dass da ganz viel Power dahintersteckt", erinnerte sich Prof. Metzler, der selbst die 10-km-Runde absolvierte.

Prof. Dr. Markus Metzler
E-Mail: markus.metzler(at)uk-erlangen.de