Ox und Esel entdecken das Jesuskind in der Kinderklinik

Adventslesung des Theaters Erlangen verzauberte Klein und Groß

Es ist eine bitterkalte Nacht, Bethlehem schläft. Ox freut sich schon darauf, das Stroh im warmen Stall zu verspeisen – doch plötzlich liegt da ein schreiendes Baby in seiner Futterkrippe… Gemeinsam mit seinem WG-Mitbewohner Esel beratschlagt Ox, was nun mit dem kleinen Menschen zu tun sei. „Ox und Esel“ – gelesen von Hermann Große-Berg und Ralph Jung vom Theater Erlangen – ist eine Weihnachtsgeschichte von Norbert Ebel, die heute (19.12.2018) etwa 15 Kinder sowie Eltern und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen verzauberte.

Witzig und rührend erzählten "Ox und Esel" die Weihnachtsgeschichte um Maria, Josef und das Jesuskind einmal ganz anders. Mucksmäuschenstill lauschten die Zuhörer dem iahenden Esel und dem bisweilen mürrischen Ochsen. Die liebenswerten Tiere einigten sich darauf, den kleinen "Störenfried" in ihrer Krippe so lange zu versorgen, bis dessen Eltern Josef und Mechthild - oder doch Maria? - vom Einkaufen zurückkommen. Und so galt es, das Kind zu füttern, es in den Schlaf zu singen und es gegen die Soldaten des Herrn Rodes zu verteidigen. Und dann waren da auch noch diese drei Könige, die einem ominösen Stern hinterherliefen...

"Ox und Esel" ist ein Stück über Mitgefühl und Menschlichkeit, bei dem die tierischen Randfiguren des Krippenspiels einmal in die Hauptrollen schlüpfen dürfen.

Marion Müller
E-Mail: marion.mueller(at)uk-erlangen.de