Große Bescherung für kleine Patienten

Förderverein Herzpflaster spendet Spielsachen und Nützliches im Wert von 4.000 Euro

Die Vorbereitungen begannen bereits im Spätherbst: Die Kinderkardiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich), die Hochschulambulanz und die Intensivstation der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen sowie das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase Erlangen durften Wunschlisten für eine große Bescherung schreiben und an den Förderverein Herzpflaster e. V. schicken. Jetzt war es so weit: Thorsten Prennig, erster Vorsitzender des Vereins, und seine Stellvertreterin Siri Amler übergaben mehrere Hundert Spielsachen für die jungen Patienten und viele nützliche Dinge, die helfen den Klinikalltag angenehmer zu machen. Insgesamt sechs Pkw-Ladungen waren notwendig, um die vielen Geschenke im Gesamtwert von 4.000 Euro nach Erlangen zu transportieren.

Von der Aktion begeistert und vom Umfang überwältigt zeigte sich die Psychologin der Kinderkardiologischen Abteilung, Tanja Burkhardt, die die Spende freudestrahlend in Empfang nahm: "Wir sind überaus dankbar, dass Herzpflaster e.V. uns jedes Jahr so großzügig unterstützt und uns den Stationsalltag mit ihren Geschenken erleichtert. Wir freuen uns schon auf das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn wir die Präsente überreichen dürfen."

"Unsere Weihnachtsaktion für Kinder, die mitunter lange in der Klinik verweilen müssen, ist jedes Jahr der emotionale Höhepunkt unseres Engagements. Es ist einfach schön, so viel Freude schenken zu dürfen", sagte Thorsten Prennig bei der Geschenkübergabe. Aktiv ist der Verein aber nicht nur in der Weihnachtszeit: Sei es die Finanzierung von Clown-Projekten oder Theatervorstellungen, die Patenschaft für ein Apartment im Erlanger Ronald McDonald Haus oder eine Anschaffung, die das Klinikbudget nicht hergibt, "geholfen wird, so oft es geht", sagte Vereinsgründer Thorsten Prennig.

Förderverein Herzpflaster e. V.

Im Jahr 2012 freuten sich Melanie und Thorsten Prennig auf die Geburt ihres ersten Kindes. Doch dann kam alles anders als erwartet, denn die Ärzte stellten bei dem kleinen Finn eine Herzrhythmusstörung fest. Zu den Glücksgefühlen gesellten sich Angst, Unsicherheit und Hilflosigkeit. Für die frischgebackene Familie wendete sich glücklicherweise alles zum Guten: Nach etlichen Krankenhausaufenthalten war eine Medikamentenkombination gefunden, dank der Finn ein weitestgehend normales Leben führen kann. Aus Dankbarkeit für die erfahrene Unterstützung, aber in erster Linie, um anderen Familien, die sich in ähnlichen Situationen befinden, zu helfen, gründete das Ehepaar den Herzpflaster e. V. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, durch Sach- und Geldspenden den Klinikaufenthalt für die betroffenen Kinder und ihre Eltern möglichst angenehm zu gestalten und somit die medizinische Versorgung zu ergänzen.

Tanja Burkhardt
E-Mail: tanja.burkhardt(at)uk-erlangen.de