Geld für kleine Herzenswünsche

Heimatverein spendet 1.600 Euro für schwer kranke Kinder und Jugendliche

Gleich zwei Spenden in Höhe von jeweils 800 Euro brachte der Vorstand des Heimat- und Trachtenvereins Hausen nach Erlangen. Das Geld, das schwer kranken Kindern und Jugendlichen zugutekommen wird, übergaben sie an Dr. Chara Gravou-Apostolatou, Leiterin des Kinderpalliativteams der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen, und an Marion Müller, 1. Vorsitzende des Vereins „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen“. „Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Spende“, bedankte sich Dr. Gravou-Apostolatou. „Mit diesem Geld können wir unseren jungen Patienten viele kleine Herzenswünsche erfüllen.“

Für ihre schmucke Tracht mit den langen weißen Strümpfen und zahlreichen Unterröcken war der Tag der Spendenübergabe leider viel zu heiß, bedauerten die drei Vereinsvertreterinnen Evelyn Dannhorn, Monika Küffner und Gisela Nickel. Alle drei tragen das Gewand, für dessen Tradition der Heimat- und Trachtenverein Hausen wirbt, schon seit ihrer Kindheit. Auch am diesjährigen Internationalen Museumstag am 19. Mai 2019 arbeiteten sie darin ehrenamtlich für das traditionelle Museumsfest im Hausener Dorfmuseum. Durch den Verkauf von handgefertigten Holzschnitzereien erzielten sie einen Reinerlös von 1.600 Euro, den sie jeweils zur Hälfte an das Kinderpalliativteam des Uni-Klinikums Erlangen und den Verein „Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen“ übergaben. „Wir spenden jedes Jahr den Erlös unseres Museumsfestes an ausgewählte Institutionen“, erklärte Gisela Nickel, die selbst als Fachkraft für Palliative Care für Senioren arbeitet und sich über die Arbeit des Kinderpalliativteams des Uni-Klinikums Erlangen gut informiert zeigte.

Freude für die Kinder

„Durch Ihre Spende können wir den jungen Patienten in unserer Klinik viel Freude bereiten, und für die Hausbesuche kleine Geschenke organisieren“, betonte Dr. Gravou-Apostolatou. „Auch für die oft schwer belasteten Geschwister der kranken Kinder halten wir gerne eine kleine Überraschung bereit.“ Toy-Run-Vorsitzende Marion Müller arbeitet als leitende Erzieherin in der Kinderklinik Hand in Hand mit dem Kinderpalliativteam: „Wir unterstützen uns gegenseitig und verwenden die Spendengelder gerne für spannendes Spiel- und Kreativmaterial, mit dem sich die Kinder und Jugendlichen von ihrer Krankheit ablenken können.“

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
E-Mail: kinderpalliativteam(at)uk-erlangen.de