Faschingstreiben in der Kinderklinik

Buckenhofer Seku-Narren tanzten für die jungen Patienten und ihre Eltern

Während zahlreiche Kinder dieser Tage auf Faschingszügen Süßigkeiten fangen und ihre Kostüme präsentieren, fällt dieser Teil der närrischen Zeit für andere leider aus. Zum Beispiel für einige Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen. Doch ganz verzichten müssen sie nicht - dafür sorgte die Faschingsgesellschaft Buckenhofer Seku-Narren 1988 e.V. Deren Kinderprinzenpaar, die Juniorengarde und das Tanzmariechen besuchten jetzt die Kinderklinik und zeigten all ihr Können bei einem Marschtanz.

Im Foyer der Erlanger Kinderklinik herrscht gespannte Neugier. Junge Patienten sitzen mit großen Augen auf dem Schoß ihrer Eltern. Im Eingang hat sich bereits die Juniorengarde der Buckenhofer Seku-Narren aufgestellt. Die Kostüme rascheln und glitzern. Dann setzt die Musik ein und im Gleichschritt marschieren die Jugendlichen in die Mitte - das Publikum klatscht aufgeregt. Auf den Besuch der Jugendabteilung der Faschingsgesellschaft hatten sich viele Kinder, Angehörige und Mitarbeiter lange gefreut - so nah waren sie einem echten Tanzmariechen oder einem Prinzenpaar nämlich noch nie. Und so wurde begeistert mitgeklatscht, gestaunt und einfach der Klinikalltag ein Stück weit vergessen. Zum Abschluss überreichte die Jugendleiterin Ramona Liebig - stellvertretend für die gesamte Faschingsgesellschaft - noch einen Spendenscheck an Marion Müller, leitende Erzieherin und 1. Vorsitzende des Toy Run - Träume für kranke Kinder Erlangen e. V. Mit dem Geld sollen die ganzjährigen Aktionen des Vereins unterstützt werden, um kranken Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen.

Marion Müller
E-Mail: marion.mueller(at)uk-erlangen.de